Entlastung in Pfaffenhofen
Wegen verstopfter Kreuzung: Schon früher freie Fahrt durch die Schlachthofstraße

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 11:22 Uhr

Die Grabmeir- und Schlachthofstraße in Pfaffenhofen sollen vorübergehend wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet werden. Dass Autofahrer diese Abkürzung zum Leidwesen der Anwohner gerne nutzen, zeigt diese Archivaufnahme einer baustellenbedingten Öffnung im Jahr 2019. Foto: Kraus

Genervte Pkw-Pendler in Pfaffenhofen können aufatmen: Die Stadt will die Poller zwischen Stadtgraben und Schlachthofstraße früher entfernen, als geplant – um die ständig verstopfte Kreuzung Türltorstraße/Weiherer Straße zu entlasten.

Diese Kreuzung zwischen Weiherer Straße, Türltorstraße und Spitalstraße ächzt unter massiver Verkehrsbelastung, seit vor zwei Wochen Teile der Münchener Straße wegen Leitungsarbeiten gesperrt wurden. Um diesen Bereich zu entlasten, der sich vor allem im Berufsverkehr als Nadelöhr erweist, sollen als Bypass kurzfristig die Schlachthof- und Grabmeirstraße einmal mehr für den Durchgangsverkehr geöffnet werden. Dazu werden die Poller zum Stadtgraben entfernt, so dass Autofahrer ab Bürgerpark vorbei abkürzen können.

Entscheidung fällt mit 25:2 Stimmen



Das hat der Pfaffenhofener Stadtrat am Donnerstagabend in nichtöffentlicher Sitzung mit 25:2 Stimmen entschieden. Eigentlich hätte diese Ausweichroute erst für den Verkehr geöffnet werden sollen, wenn ab Spätsommer die halbseitige Sperrung der Türltorstraße ansteht. Dann nämlich soll der Neubau der dortigen Seniorenwohnanlage beginnen.

Lesen Sie dazu auch: Straßensperren in Pfaffenhofen: Hier müssen Autofahrer bald Geduld haben