Feuerwerk löst Feldbrand aus

Raketen abgeschossen

02.08.2020 | Stand 02.08.2020, 9:20 Uhr
FW3 −Foto: SCHMATLOCH

Raketen abgeschossen

(ty) Am Samstagnachmittag kam es im Landkreis Eichstätt nahezu zeitgleich zu zwei Feldbränden.

Gegen 14.45 Uhr wurde die Feuerwehr aus Dollnstein zu einem Feldbrand östlich von Dollnstein gerufen. Vor Ort konnten die 15 eingesetzten Feuerwehrleute feststellen, dass 200 Quadratmeter Weizenfeld in Brand standen.

Nachdem der Brand durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte, konnte durch die Polizei die Brandursache ermittelt werden. Ausgelöst wurde der Brand durch Feuerwerksraketen, die bei den herrschenden heißen Temperaturen gedankenlos abgeschossen wurden.

Laut Zeugenaussagen suchten die Brandverursacher nach dem Feuerausbruch schnell und unerkannt das Weite. Am Feld entstand Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 - 0 zu melden.

Eine Stunde später, gegen 15.45 Uhr, brannte bei Buchenhüll ein 2.000 Quadratmeter großes abgedroschenes Feld nieder. Laut Angaben des 46-jährigen Feldarbeiters aus dem Landkreis Eichstätt entzündete sich sein Acker bei Drescharbeiten selbst. Die 28 eingesetzten Feuerwehrleute der Feuerwehren aus Eichstätt und Buchenhüll hatten den Brand schnell unter Kontrolle und nacheiner Stunde vollständig abgelöscht. Bei beiden Bränden wurde niemand verletzt.