Die Ingolstädter „Herbstwiesn“

17.09.2013 | Stand 09.10.2019, 3:52 Uhr

Das Volksfest präsentiert sich heuer mit einem neuen Werbekonzept – die Maß Bier kostet 7,60 Euro (ty) Ab Freitag, 27. September, öffnet das Ingolstädter Volksfest wieder seine Pforten. Traditionell beginnt das Volksfest freitags um 17.30 Uhr mit dem Festzug vom Theatervorplatz zum Volksfestplatz, gefolgt vom Anstich durch Oberbürgermeister Alfred Lehmann.

Das Volksfest präsentiert sich heuer mit einem neuen Werbekonzept – die Maß Bier kostet 7,60 Euro

(ty) Ab Freitag, 27. September, öffnet das Ingolstädter Volksfest wieder seine Pforten. Traditionell beginnt das Volksfest freitags um 17.30 Uhr mit dem Festzug vom Theatervorplatz zum Volksfestplatz, gefolgt vom Anstich durch Oberbürgermeister Alfred Lehmann. Nach dem traditionellen Anstich beim Festwirt Lanzl im Herrnbräu-Festzelt, startet das zehntägige Vergnügen. Die Maß Bier kostet heuer 7,60 Euro.

Das Ingolstädter Volksfest präsentiert sich diesmal in einem anderen Gewand. ?Verdeutlicht wird es durch das neue Werbekonzept, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung zieht. Die neu gestaltete Volksfestwerbung ist beispielsweise auf den INVG-Bussen zu sehen und auf den Plakate natürlich.

Auf dem Festgelände sorgen wieder viele Betriebe und Fahrgeschäfte für Spaß und Unterhaltung. Darunter sind die Wildwasserrutsche von Bergmann, das Superhupferl von Scheidacher, die Bayernrutsche von Schierenbeck, die Autoscooter der Firmen Diebold und Noli GmbH, das Magic Karussell (Rundfahrgeschäft) von Kollmann, The Beast von Zinnecker (Hochfahrgeschäft). Weiterhin mit dabei sind das Riesenrad der Firma Willenborg, die Leoparden-Spur der Familie Heindel, das Magic House (Laufgeschäft) von Kutschenbauer, der Barock-Kettenflieger von Fritz Thalkofer jun. usw.?Für die Kinder bieten eine Vielzahl von Fahrgeschäften, darunter der Mini-Scooter von Halbig, die Dschungel-Rallye von Fritz Kreis, das Kinderkarussell von Cornelia Krems, das Kinder-Sport-Karussell von Isabella Ortner-Strasser, der Märchenlandexpress von Drägers, der Traumflug von Wentzl und das Zauberschloss von Kaiser, Spaß und Vergnügen. ?Für die „Kleinen“ ist die Reitbahn von Kaiser am Platz.

Als besonderes Zuckerl wird dieses Jahr das über 100 Jahre alte nostalgische Toboggan auf dem Ingolstädter Volksfestplatz stehen. ?Schießbuden, Geschicklichkeitsspiele und Großverlosungen dürfen selbstverständlich auf dem Schanzer Herbstvolksfest auch nicht fehlen, runden diese doch das Angebot vollends ab.?

Als Ergänzung zum Bierzelt gibt es das Weinzelt von Stefan Stark.?Des Weiteren laden Schausteller und Marktkaufleute zum großen Warenmarkt ein. Und in diesem Jahr findet auf Wunsch vieler Volkfestbesucher wieder an beiden Volksfestfreitagen um etwa 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt.

Öffnungszeiten:

?Volksfest: Montag bis Samstag: 10.30 bis 23.00 Uhr, ?Sonn- und Feiertage: 10.00 bis 23.00 Uhr

Warenmarkt?: Montag bis Samstag: 10.30 bis 21.00 Uhr?, Sonn- und Feiertage: 10.00 bis 21.00 Uhr