Martin Hagen

FDP-Landtagsfraktionschef Martin Hagen gilt als exzellenter Redner, argumentiert überzeugend - und kann quasi auf eine FDP-Karriere aus dem Bilderbuch verweisen: Politik-Studium, Arbeit in einer Unternehmensberatung, Pressesprecher der bayerischen FDP-Landesgruppe im Bundestag, acht Jahre lang Hauptgeschäftsführer der bayerischen FDP, dann wieder selbstständiger Strategie- und Kommunikationsberater.

2018 dann der große Erfolg: Als Spitzenkandidat führte Hagen die FDP nach fünf Jahren Pause zurück in den Landtag. In einer Urwahl hatte er sich damals gegen eine ganze Reihe von Mitbewerbern durchgesetzt, am Ende in einer Stichwahl auch gegen den ehemaligen Landeschef.

Heute ist Hagen die unbestrittene Führungsfigur der Bayern-FDP, er sitzt zudem im Bundesvorstand. Allerdings stehen die Zeichen bei den anstehenden Landtagswahlen nicht gut für Hagen und die bayerische FDP. Umfragen zufolge schrammen sie immer wieder an der 5-Prozent-Hürde. Für Hagen wird der 8. Oktober zur Bewährungsprobe. -lai

Themen: