In Ingolstadt wurden 2021 mehr als 800 neue Wohnungen errichtet

Wohnungen für die Stadt

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 7:21 Uhr
−Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Es geht voran – vielleicht nicht so schnell, wie von manchen erhofft, aber immerhin: In Bayern sind im vergangenen Jahr (2021) insgesamt 60 857 neue Wohnungen fertig gestellt worden. Das sind aber knapp fünf Prozent weniger als im Jahr davor. Deutschlandweit sank die Anzahl der fertig gestellten Wohnungen sogar unter die Marke von 300 000. Das Ziel der Bundesregierung sind 400 000 neue Wohnungen pro Jahr.

In Ingolstadt wurden laut Bayerischem Landesamt für Statistik im Jahr 2021 genau 814 neue Wohnungen errichtet. 781 davon in neu gebauten Gebäuden, der Rest in bereits bestehenden. Davon wiederum 535 in Gebäuden mit drei oder mehr Wohneinheiten. Im Kreis Eichstätt waren es 725 Wohnungen, im Kreis Pfaffenhofen 713 Wohnungen und im Kreis Neuburg-Schrobenhausen 665 Wohnungen. (swy)