Mark French neuer Coach beim ERC Ingolstadt

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 7:17 Uhr
−Foto: Matthias Balk/dpa

Der ERC Ingolstadt hat mit Mark French einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 51-Jährige wurde zuletzt als Co-Trainer bei Metallurg Magnitogorsk Vizemeister in der Kontinental Hockey League (KHL). Bei den Oberbayern hat er einen Einjahresvertrag unterschrieben.

„In den langen Gesprächen, die ich mit Mark geführt habe, wurde sehr schnell deutlich, dass wir die gleiche Philosophie von schnellem, attraktivem und erfolgreichem Eishockey verfolgen. Mark ist ein sehr detailorientierter und fleißiger Trainer, der seine Vorstellungen und Ideen hervorragend kommuniziert“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan über den neuen Mann.

„Für mich war der ERC die beste Option. Je mehr Werte man persönlich mit der Philosophie des Klubs teilt, desto besser und erfolgreicher funktioniert die Zusammenarbeit. Je mehr ich mit Tim Regan gesprochen habe, desto vorfreudiger war ich auf die Aufgabe“ erklärte French.

Bereits im Alter von 25 Jahren startete French seine Trainerkarriere, als er 1996 an der Brock University im kanadischen St. Catharines den Posten als Co-Trainer übernahm. Über sein Engagement bei Wichita Thunder (CHL) kam er 2008 zu seiner ersten Station im Profi-Eishockey. Als Co-Trainer des AHL-Klubs Hershey Bears gewann er 2009 an der Seite von Bob Woods die Meisterschaft und wiederholte den Titelgewinn mit dem Farmteam der Washington Capitals ein Jahr später als Headcoach. 

Seine erste Europa-Erfahrung machte French in der Saison 2013/14 als Cheftrainer des damaligen KHL-Clubs Medvescak Zagreb. Von 2017 bis 2019 leitete er zudem die Geschicke beim Schweizer NLA-Team Fribourg-Gotteron. Als Assistent des ehemaligen russischen Nationaltrainers Ilya Vorobyov schaffte French mit Magnitogorsk in der abgelaufenen Spielzeit den Einzug ins Playoff-Finale. (ty)