Was Sie wissen sollten

29.04.2015 | Stand 09.10.2019, 3:47 Uhr

Karriere- und Recruiting-Messe CONTACT Die Karriere- und Recruitingmesse CONTACT, die größte Messe für akademischen Nachwuchs in der Region Ingolstadt, geht in die 17. Runde. Am Mittwoch, 13. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen kennen.

Karriere- und Recruiting-Messe CONTACT

Die Karriere- und Recruitingmesse CONTACT, die größte Messe für akademischen Nachwuchs in der Region Ingolstadt, geht in die 17. Runde. Am Mittwoch, 13. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf begehrte Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an.

Nach dem Motto „Starte Deine Karriere – nachhaltig innovativ“ dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Nachhaltigkeit – sowohl in den Bereichen Unternehmensführung und Unternehmenskultur als auch in Feldern wie Automotive oder Energie. Das CONTACT-Team bietet vor Ort ein aktives Rahmenprogramm mit Ziesel-Parcours, Tesla-Probefahrt und vielem mehr.

Die CONTACT ist mit knapp 100 beteiligten Unternehmen und 1200 Besuchern die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region Ingolstadt. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Die Messe ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Dienstag, 5. Mai, findet an der Technischen Hochschule von 10 bis 15 Uhr eine Vor-Veranstaltung zur CONTACT statt, die so genannte „Promotion-Aktion“. Dort können CONTACT-Aussteller und THI-Studierende schon im Vorfeld miteinander ins Gespräch kommen. Studierende haben die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos für die CONTACT machen zu lassen. Die Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit kommen ebenfalls zum Tragen – so werden spannende Forschungsprojekte der THI vorgestellt und bei einem Segway-Parcours wird nachhaltige Elektromobilität selbst erfahrbar.

Letzte Premiere der Saison im Großen Haus des Stadttheaters

Am 9. Mai geht mit Mary Chases Kultkomödie „Mein Freund Harvey“ die letzte Premiere der Spielzeit im Großen Haus des Stadttheaters Ingolstadt über die Bühne. Der Titelheld ist ein 1,8 Meter großer Hase, der für die meisten Menschen, aber nicht für seinen besten Freund Elwood, unsichtbar ist. „Mein Freund Harvey“ ist eine herrlich vergnügliche Analyse einer Gesellschaft, die in ihren Konventionen zu erstarren droht und vom aufgeschlossenen Lebenskünstler Elwood auf den Kopf gestellt wird. Regie führt Donald Berkenhoff.