Was Sie wissen sollten

24.03.2015 | Stand 09.10.2019, 3:48 Uhr

Deutschland Artistique Cup Turnier 2015 Bereits zum fünften Mal gastiert die Deutschland-Artistique-Cup-Serie der Deutschen Billard Union und des Artistique-Billard Deutschland e.V. beim TSV Ingolstadt-Nord in der Bezirkssportanlage Nord-Ost. Neben dem Lokalmatador, Vizeweltmeister von 2011 und zweifachem Deutschen Meister, Bernd Singer, nutzen Eric Daelman , Walter Bax , Andreas Horvath und

Deutschland Artistique Cup Turnier 2015

Bereits zum fünften Mal gastiert die Deutschland-Artistique-Cup-Serie der Deutschen Billard Union und des Artistique-Billard Deutschland e.V. beim TSV Ingolstadt-Nord in der Bezirkssportanlage Nord-Ost. Neben dem Lokalmatador, Vizeweltmeister von 2011 und zweifachem Deutschen Meister, Bernd Singer, nutzen Eric Daelman , Walter Bax , Andreas Horvath und noch fünf weitere Sportler das Turnier als Vorbereitung zur Europameisterschaft 2015, die ab 1. Mai in Brandenburg stattfindet. Insgesamt 24 Teilnehmer aus sechs Nationen haben sich für das Turnier in der Billard-Lounge des TSV-Nord angemeldet. Interessant wird sicherlich sein, wie sich der Belgier Johan Grimon schlagen wird, der trotz seines Handicaps als Rollstuhlfahrer gut mit den Top-Leuten mithalten kann. Gespielt wird das Turnier auf 80 Figuren aus dem 100 Figuren umfassenden Kunststoßprogramm. Alle 24 Teilnehmer werden bis zum Ende mit dabei sein. Die Platzierungen ergeben sich dann aus einer Rangliste mit den erreichten Punkten, die es für die Lösung der Figuren gibt. Startschuss ist am Freitag, 27. März, um 13.30 Uhr. Die Finalrunde ist für Sonntag, 29. März, gegen 14 Uhr geplant. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Ausstellung im alten Messpegelhaus zum Thema Trinkwasser

„Wald.Wasser.Ingolstadt“ ist das Thema der Frühjahrsausstellung im Alten Messpegelhaus am südlichen Donauufer. Sauberes Trinkwasser ist das wichtigste Lebenselexier. Die kleine Schau in Ingolstadts kleinstem Museum wurde in Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben gestaltet. Sie informiert zu den Themen Wald und Wasserschutzgebiete in Ingolstadt, Trinkwasserlehrpfad und unendlicher Wasserkreislauf. Der Wald spielt eine wesentliche Rolle im Wasserkreislauf und hilft unsere Wasserressourcen langfristig und nachhaltig für die Wasserversorgung zu sichern. Wasserschutzgebiete haben besondere Auflagen und sichern Einzugsgebiete für die Trinkwasserbrunnen. Die Ausstellung informiert auch über den Trinkwasserlehrpfad durch das Wasserschutzgebiet Gerolfinger Eichenwald, der auf 1,5 Kilometer Länge umfassend den unendlichen Wasserkreislauf darstellt. Der Förderverein Europäisches Donaumuseum lädt alle Freunde von Wald und Wasser ein zur Eröffnung der Ausstellung und zu einem Frühlingsimbiss am Mittwoch, 25. März um 18.00 Uhr.

Interesse am dualen Studium ungebrochen hoch

Wie ist ein Bachelorstudiengang in den Ingenieurswissenschaften, in der Wirtschaft und der Informatik aufgebaut? Welche Möglichkeiten bietet ein Masterstudium? Wie funktioniert ein duales Studium? Über diese und viele weitere Fragen informierten sich rund 500 Besucher des Hochschulinformationstags der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) – das ist ein neuer Besucherrekord. Zahlreiche duale Unternehmenspartner der THI nutzten mit Infoständen die Gelegenheit, mit potenziellen Studierenden ins Gespräch zu kommen. Professoren, Studierende und Mitarbeiter der Studienberatung standen den Interessierten Rede und Antwort. Bei den Beratungsgesprächen und Workshops zeigte sich: Das Interesse am dualen Studium, bei dem sich Semesterphasen an der THI und Praxisphasen im Unternehmen abwechseln, ist ungebrochen hoch. In einer Expertenrunde stellen Studierende und Unternehmensvertreter dar, welche Vorteile sie mit diesem Studienmodell verbinden.