BMW Schrott, zwei Laternenmasten umgeknickt, Fahrer flüchtet
Unfall mit 60 000 Euro Schaden

13.01.2022 | Stand 13.01.2022, 10:15 Uhr
−Foto: Peter Kneffel/dpa

Am Mittwochabend gegen 20.45 Uhr ist es in Donauwörth zu einem kostspieligen Unfall mitsamt Fahrerflucht gekommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der Fahrer eines schwarzen BMW SUV mit Donaurieser Kennzeichen auf der Artur-Proeller-Straße stadteinwärts unterwegs, als der Wagen zwischen dem mittleren Kreisverkehr und der Bahnunterführung bei voller Fahrt aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam und frontal gegen zwei Straßenlaternen prallte. Diese knickten dadurch um. Der BMW erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von rund 50 000 Euro. An der Straßenbeleuchtung der Stadt Donauwörth entstand ein Schaden von weiteren rund 10 000 Euro. 

Vor dem Eintreffen der durch das automatische Notrufsystem des Unfallwagens verständigten Rettungskräfte rannte der Fahrer zu Fuß in Richtung Unterführung davon und flüchtete. Eine Sofortfahndung blieb zunächst ergebnislos. Der Unfallwagen wurde abgeschleppt und sichergestellt. 

Aufgrund diverser zurückgelassener Gegenstände sowie Zeugenaussagen konnte inzwischen ein 37-jähriger Mann aus einer angrenzenden Gemeinde als mutmaßlicher Fahrer identifiziert werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts auf unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle eingeleitet. (ty)