Todesfall Augsburg: Zwei Verdächtige festgenommen

19-jährige Frau sowie deren 27-jähriger Begleiter verhaftet

28.11.2020 | Stand 28.11.2020, 14:13 Uhr
−Foto: Bundespolizei

19-jährige Frau sowie deren 27-jähriger Begleiter verhaftet

(ty) Ein 28 Jahre alter Mann ist am Freitagabend wie berichtet bei einem Streit auf offener Straße in Augsburg gestorben. Vorangegangen war ein Streit, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage bestätigte. Inzwischen wurden eine 19-jährige Frau sowie deren 27-jähriger Begleiter festgenommen.

Gegen 18.30 Uhr hielten sich am Freitag mehrere Menschen an einer Bushaltestelle im Augsburger Stadtteil Pfersee auf. Nach ersten Ermittlungen der Polizei kam ein Pärchen zu der Gruppe. Es kam zu einem Streit und einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 28-Jährige zu Boden ging. Polizeistreifen, die nur wenige Minuten später am Tatort eintrafen, fanden einen auf der Fahrbahn liegenden schwerverletzten Mann vor. Der Notarzt konnte das Leben des Mannes nicht retten.

Das Pärchen flüchtete. Ob Waffen im Spiel waren, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Die Kriminalinspektion Augsburg führte noch in der Nacht umfangreiche Zeugenvernehmungen durch und leitete in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen paar ein. Diese führten letztlich in den frühen Morgenstunden zur Festnahme einer dringend tatverdächtigen 19-jährigen deutschen Frau sowie des 27-jährigen deutschen Begleiters im Stadtgebiet Augsburg. Beide Beschuldigten stehen derzeit im Verdacht, an der Tötung des 28-Jährigen beteiligt gewesen zu sein.

Die genauen Hintergründe sowie der Ablauf der Tat sind weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wird der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg am morgigen Sonntag gegebenenfalls über die Haftfrage wegen des Verdachts des Totschlages zu entscheiden haben, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.