Taxifahrer „verpfeift“ seine Fahrgäste

Vier Betrunkene ließen sich vom Unfall nach Hause fahren – Wer der Unfallfahrer war, weiß die Polizei bislang aber nicht

25.01.2020 | Stand 25.01.2020, 13:41 Uhr
Symbolbild Blaulicht −Foto: Pixabay

Vier Betrunkene ließen sich vom Unfall nach Hause fahren – Wer der Unfallfahrer war, weiß die Polizei bislang aber nicht

(ty) Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr teilte ein Taxifahrer der Polizeiinspektion Pfaffenhofen mit, dass er soeben vier Personen von einem verunfallten Pkw nach Hause gefahren habe. Alle vier seien alkoholisiert gewesen. Die Polizei fand das Unfallfahrzeug in der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen ohne Kennzeichen in einem Hopfenfeld. Ein Abschleppunternehmen war bereits damit beschäftigt, den Pkw zu bergen. Daneben standen drei Personen.

Nach Spurenlage war der Pkw aus der Schäfflerstraße gekommen und wollte in die Äußere Moosburger Straße einbiegen. Dabei kam das Fahrzeug offenbar von der Fahrbahn ab, fuhr in ein angrenzendes Hopfenfeld und prallte dort frontal gegen einen Hopfenmasten.

Ermittlungen ergaben, dass sich die drei Personen am Unfallort in dem verunfallen Fahrzeug befunden hatten und wieder zurückgekehrt waren, um das Fahrzeug abschleppen zu lassen, während die vierte Person zuhause geblieben war. Im Rahmen weiterer Überprüfungen bestätigte sich schließlich die Alkoholisierung bei allen vier Personen, eine Person hatte zudem keine Fahrerlaubnis. Da die Fahrereigenschaft zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurde schließlich auf staatsanwaltschaftliche Anordnung bei allen vier infrage kommenden Fahrern eine Blutentnahme durchgeführt. Zur weiteren Klärung fanden zudem umfangreiche Spurensicherungen im verunfallten Pkw statt.

Bei den Fahrzeuginsassen handelte sich um eine 27j-ährige Frau aus Au, einen 43-jährigen Mann aus Pfeffenhausen sowie zwei 33 und 35 Jahre alte Männer aus Mainburg. Alle vier Personen blieben bei dem Unfall unverletzt. Sobald geklärt ist, wer von den vier gefahren ist, erwartet den Betreffenden eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizei Pfaffenhofen sucht nach Zeugen, die Angaben zum Fahrer oder zum Unfallhergang machen können (08441) 8095-0.