Der Januar war heuer deutlich wärmer und trockener als im langjährigen Mittel
T-Shirt-Wetter im Winter

03.02.2023 | Stand 03.02.2023, 19:11 Uhr
Sonen −Foto: Andreas Morlok/pixelio.de

Von Johannes Hauser

Der erste Tag des neuen Jahres war gleich der wärmste des gesamten Monats. 15,2 Grad maß die Wetterwarte in Kösching am 1. Januar 2023. Noch nie wurde hier in einem Januar ein höherer Wert ermittelt. Die Temperaturen blieben in den folgenden Wochen weiter hoch und setzten damit einen Trend fort, der bereits im Dezember begonnen hatte: T-Shirt-Wetter im Winter.

21. Januar erster Eistag des Jahres
Erst Mitte des Monats ging es mit den Temperaturen nach unten. Der 21. Januar war der erste sogenannte Eistag des Jahres, an dem das Thermometer nie mehr als 0 Grad anzeigte. Zwei Tage zuvor, in der Nacht auf den 19., war mit -3,7 Grad die niedrigste Temperatur des Monats gemessen worden. Das erste Mal knapp unter den Gefrierpunkt waren die Temperaturen in der Nacht auf den 10. gefallen. -0,2 Grad zeigte das Thermometer in Kösching.

Hohe Durchschnittstemperatur
Insgesamt lagen die Temperaturen im Januar 2023 deutlich über dem langjährigen Monatsmittel von -0,4 Grad. Das Wetterkontor berechnet anhand der Daten aus Kösching einen Mittelwert von 2,7 Grad im zu Ende gegangenen Monat und damit ein durchschnittliches Plus von 3,1 Kelvin.

Januar war trockener als im Jahresdurchschnitt
Auffallend sind auch die Niederschlagswerte. Insgesamt fielen im Januar 15,5 Liter auf den Quadratmeter – meist als Regen, am 20. und 21. auch als Schnee. Am meisten Niederschlag wurde am 14. und 11. Januar registriert. An diesen beiden Tagen fielen insgesamt fast acht Liter, mehr als im gesamten restlichen Monat zusammen. Verglichen mit dem Jahresdurchschnitt war der erste Monat des Jahres damit deutlich zu trocken. Im Schnitt wird in einem Januar in der Region dreimal so viel Niederschlag gemessen. 

Wolkenloser Himmel zum Start ins Jahr
Strahlend blauen Himmel gab es im Januar trotz der niedrigen Niederschlagsmengen seltener als im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Insgesamt schien die Sonne 44,2 Stunden lang. Am Neujahrstag strahlte sie am längsten, nämlich 7,6 Stunden und damit fast den gesamten Tag von einem wolkenlosen Himmel.