Straße beschmiert: Militante Tierschützer gehen auf die Barrikaden

Protest gegen eine Rotviehweide des Kelheimer Landschaftspflegeverbands VöF

13.08.2021 | Stand 14.08.2021, 12:57 Uhr
Ausgerechnet vor einer Rinderweide des Kelheimer Landschaftspflegeverbands VöF nahe der Riedenburger Rosenburg beschmierten offenbar Tierschützer die Straße mit der Aufschrift ?Tod mein = Genuss Dein?. −Foto: Ehrlich

Protest gegen eine Rotviehweide des Kelheimer Landschaftspflegeverbands VöF

(ty) Unbekannte militante Tierschützer haben vor der Weide für Rotes Höhenvieh nahe der Rosenburg die Straße beschmiert. "Tod mein = Genuss Dein" steht in riesigen roten Lettern auf der Fahrbahn. Zwei Pfeile, die in Richtung des Freilaufgeheges für die Tiere deuten lassen die Schlussfolgerung zu, dass sich der Satz auf die dort weidenden Rinder bezieht.

Dabei handelt es sich um ein Projekt des Kelheimer Landschaftspflegeverbandes VöF. "Eine noch tiergerechtere Haltung gibt es nicht", erklärt dessen Geschäftsführer Klaus Amann auf Anfrage unserer Zeitung. Die Rinder hätten dort ausreichend Auslauf, Wasser, Nahrung, einen Unterstand, frische Luft und würden ein gutes Herdenverhalten zeigen. "Wenn man diese optimale Art der Tierhaltung kritisiert, dann bleibt weltweit nichts mehr an Tierzucht übrig", wundert sich Amann.

Mehr erfahren Sie