In Hitzhofen (Landkreis Eichstätt) ist es am Morgen des Ostermontags zu einem schweren Unfall gekommen. Ein junger Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt, sein Beifahrer schwer. Am Abend erklärte die Polizei: Der 18-jährige Fahrer sei soweit stabil.
Ersten Erkenntnissen nach war der 18-Jährige gegen 7 Uhr unterwegs und fuhr deutlich zu schnell durch den Ortsteil. Er raste mit „extremst überhöhter Geschwindigkeit“ dahin, so die Polizei. In einer einer leichten Rechtskurve kam er plötzlich von der Fahrbahn ab und prallte in eine Hausmauer und gegen die Eingangstreppe. Anschließend überschlug sich der Wagen mehrfach und blieb mindestens 100 Meter nach von der Aufprallstelle entfernt liegen.
Fahrer in Klinikum
Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt, der 20-jährige Beifahrer schwer. Der Fahrer kam ins Klinikum Ingolstadt, der Beifahrer ins Krankenhaus Eichstätt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Am Montagabend (20.45 Uhr) teilte die Polizei auf Nachfrage mit, dass sich der Gesundheitszustand des Mannes stabilisiert habe.
Wohl Alkohol im Spiel
Die Polizei teilte am Vormittag nach der Unfallaufnahme mit, dass wohl Alkohol im Spiel war: Man habe Anzeichen auf eine Alkoholisierung des 18-Jährigen festgestellt; es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem: Der Fahrer hatte laut Polizei keinen Führerschein.
Die Strecke ist nach mehrstündiger Sperrung inzwischen wieder freigegeben. Die Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell regelte den Verkehr und half bei den Aufräumarbeiten, zudem musste eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung anrücken. Der total beschädigte Audi musste abgeschleppt werden.
− smo/els