Schlägertrupp prügelt sich durch die Innenstadt

Mehrmaliger Übergriff durch eine etwa zehnköpfige Gruppe junger Männer

12.09.2020 | Stand 12.09.2020, 12:29 Uhr
Symbolbild Blaulicht −Foto: Pixabay

Mehrmaliger Übergriff durch eine etwa zehnköpfige Gruppe junger Männer

(ty) Heute um 0.22 Uhr und um 0.30 Uhr wurden Passanten an zwei unterschiedlichen Orten in der Innenstadt von einer Gruppe junger Männer angegriffen und verletzt. Der erste Übergriff ereignete sich am Ingolstädter Rathausplatz. Die Täter attackierten einen 39 Jahre alten Mann und eine 24 Jahre alte Frau aus Schrobenhausen. Der Mann musste mehrere Faustschläge und Fußtritte einstecken, die Frau bekam einen Stoß gegen ihren Oberkörper. Der Schrobenhausener zog sich eine Platzwunde am Kopf zu und wurde vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung erstversorgt. Die Frau klagte nach dem Angriff über Bauchschmerzen. Desweiteren warf einer der Täter eine Schnapsflasche gegen eine Schaufensterscheibe.

Kurze Zeit später kam es in der Griesmühlstraße zu einem zweiten Übergriff. Dabei schlugen die Täter einem 19-jährigen Ingolstädter mehrfach mit Fäusten ins Gesicht und traktierten auch ihn mit Tritten. Der Ingolstädter erlitt durch den Angriff eine Platzwunde am linken Auge und Schmerzen im Rücken-, Nacken- und Kopfbereich. Als drei Passanten, die auf den Vorfall aufmerksam wurden, dem Ingolstädter zu Hilfe kamen, wurden auch sie von den Tätern attackiert und allesamt verletzt. Laut Aussagen der Geschädigten, hätten die Täter bei ihrem Übergriff sogar einen Schlagstock eingesetzt.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde die etwa zehnköpfige Schlägertruppe in der Nähe des zweiten Tatortes gestellt. Es handelt es sich um Jugendliche und Heranwachsende verschiedener Herkunft. Nahezu alle standen unter Alkoholeinfluss. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde in Erfahrung gebracht, dass diese Gruppe für die beiden oben genannten Vorfällen verantwortlich war. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen entlassen beziehugsweise an die Erziehungsberechtigen übergeben. Weder bei den Personen, noch bei der Absuche der Tatorte konnte ein Schlagstock gefunden werden.