Klinik Neuburg: Übernahme am 1. Juli
Schilder schon ausgetauscht

30.06.2022 | Stand 30.06.2022, 17:21 Uhr
−Foto: Stark

Von Thorsten Stark

Die Schweizer Ameos-Gruppe ist ab 1. Juli offiziell Träger der Klinik St. Elisabeth in Neuburg. Sie übernimmt das 298-Betten-Haus mit seinen knapp 1000 Mitarbeitern von der Katholischen Jugendfürsorge in der Diözese Augsburg (KJF), die bei der Klinik erst fünf Jahre am Ruder war.

Eine offizielle Übergabe fand nicht statt. Während die Ameos-Gruppe auf Nachfrage ankündigte, dass es noch einen offiziellen Termin zur Übernahme geben werde, hieß es von der KJF lapidar: „Eine Abschiedsveranstaltung ist von Seiten der KJF Augsburg nicht geplant.“

Schon am Donnerstag begann – wegen des zu erwartenden schlechten Wetters am Freitag – die Umrüstung der Schriftzüge an den insgesamt 116 Schildern im Gebäude sowie auf dem Gelände. Am 1. Juli startet dann die richtige Integration der Klinik in die Ameos-Gruppe.