Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal

84 Meter langes Schiff donnert gegen Schleuse Bachhausen

10.06.2021 | Stand 10.06.2021, 14:49 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

84 Meter langes Schiff donnert gegen Schleuse Bachhausen

(ty) Am Vormittag fuhr heute ein 61-jähriger Schiffsführer mit seinem unter deutscher Flagge fahrenden, 84 Meter langen Güterschiff den Main-Donau-Kanal zu Tal. Bei der Einfahrt in die Schleuse Bachhausen konnte der Schiffsführer sein mit 1000 Tonnen Manganerz beladenes Schiff nicht mehr rechtzeitig stoppen, so dass er mit dem Bug gegen den Aufprallschutz des Schleusentores fuhr.

Am Gütermotorschiff entstand augenscheinlich kein Schaden. Der Schaden am Schleusentor steht derzeit noch nicht fest. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Der Main-Donau-Kanal musste für eine Stunde gesperrt werden. Da die Schleuse weiterhin betriebsbereit blieb, kam es zu keinen größeren Beeinträchtigungen.