„Scheckheftgepflegtes“ Auto verkauft

22-Jähriger aus Scheyern benutzte im Serviceheft den Stempel eines Autohauses, das schon lange nicht mehr existiert

04.05.2021 | Stand 04.05.2021, 11:01 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

22-Jähriger aus Scheyern benutzte im Serviceheft den Stempel eines Autohauses, das schon lange nicht mehr existiert

(ty) Ein 33-jähriger Mann aus Unterfranken kaufte im April von einem 22-Jährigen aus Scheyern einen hochmotorisierten gebrauchten Pkw für einen fünfstelligen Betrag. Das Fahrzeug wurde als scheckheftgepflegt angeboten, zum Nachweis wurde ein lückenlos abgestempeltes Scheckheft übergeben. Nun stellte sich heraus, dass hierfür der Stempel eines Autohauses verwendet wurde, das bereits seit mehreren Jahren nicht mehr existent ist. Die genauen Abläufe und Zusammenhänge müssen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Betrug und Urkundenfälschung rekonstruiert werden.