Härtere Strafen
Rasern kann in Österreich künftig das Auto genommen werden – auch Deutschen

06.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:53 Uhr

Falls jemand innerorts mindestens 80 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets 90 km/h zu schnell ist, droht dieser Schritt schon beim ersten Mal. −Symbolbild: dpa

In Österreich können extreme Raser künftig ihre Autos verlieren. Einen entsprechenden Beschluss hat am Mittwoch der Nationalrat in Wien gefällt.



Wer im Ortsgebiet mehr als 60 km/h fährt oder außerhalb davon mehr als 70 km/h schneller fährt als erlaubt, dem kann unter Umständen der Wagen weggenommen werden. Wenn Fahrer völlig unbelehrbar immer wieder mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs seien, könne nach der Beschlagnahme am Ende des Verfahrens auch die dauerhafte Abnahme und Versteigerung des Wagens erfolgen, so das Ministerium zur Gesetzesnovelle.

Ab März 2024 gültig



Falls jemand innerorts mindestens 80 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets 90 km/h zu schnell ist, droht dieser Schritt schon beim ersten Mal. Die Maßnahme ist ab März 2024 geplant. Die Regelung gilt nicht nur für österreichische, sondern auch deutsche Autofahrer. Das bestätigte ein Ministeriumssprecher auf Nachfrage der „Bild“.

− dpa