Wer hat etwas beobachtet?
Polizei sucht weiter nach Unbekanntem, der in Ingolstadt ein Kind angesprochen haben soll

06.03.2024 | Stand 07.03.2024, 14:29 Uhr

Der Junge hat sich laut Polizeibericht am vergangenen Freitag auf einem Spielplatz an der Permoserstraße aufgehalten. Symbolbild: Hiekel/dpa

Nach einem Vorfall in der Permoserstraße am vergangenen Freitag sucht die Kriminalpolizei weiter nach Zeugen. Wie berichtet, soll sich ein unbekannter Mann einem Kind genähert haben. Die Polizei spricht von einem „verdächtigen Ansprechen“.



Demnach war der Achtjährige gegen 17.30 Uhr mit Freunden auf einem Spielplatz unterwegs, als „ein etwa 60-jähriger Mann“ versucht hat, das Kind von seinen Kameraden zu „separieren“. Er soll versucht haben, den Bub „zum Mitkommen zu bewegen“, heißt es im Polizeibericht.

„Erst nach einigen Minuten konnte der Achtjährige bei ihm bekannten Erwachsenen Schutz suchen und von dort aus unverletzt in die Obhut der Eltern übergeben werden“, schreibt die Polizei. Eine Fahndung nach dem Unbekannten blieb erfolglos.

Die Mutter des Kindes hat sich jetzt in den Sozialen Medien zu Wort gemeldet und sich auch an die Redaktion des DONAUKURIER gewandt. Sie berichtet, ihr Kind sei nicht nur angesprochen sondern sogar festgehalten worden.

Der Unbekannte habe den Achtjährigen von hinten gepackt und über die Straße gedrängt, bevor sich das Kind befreien konnte. So habe der Achtjährige die Situation geschildert. Die Kinder hätten Verstecken gespielt und als sich ihr Sohn von den anderen entfernt hatte, sei es zu dem Vorfall gekommen.

Bislang gibt es keine Augenzeugen



Bis jetzt haben sich keine Augenzeugen gemeldet, die helfen könnten, zu ermitteln, was genau geschehen ist. Der Mutter ist es ein Anliegen, für das Thema zu sensibilisieren und bittet jeden, der etwas beobachtet hat, sich zu melden. „Vielleicht hat jemand gemeint, da hat einfach ein Kind Streit mit seinem Vater“, sagt sie im Gespräch mit dem DONAUKURIER.

Auch beim Polizeipräsidium geht man davon aus, dass „zumindest Teile des Vorfalls durch Verkehrsteilnehmer auf der Permoserstraße bemerkt worden sein könnten“. Immerhin ist auf der Strecke immer eine Menge los.

Unsicherer Gang und blinzelndes Auge



Laut Polizeibericht wird der unbekannte Mann als dick und etwa 1,85 Meter groß beschrieben. Außerdem hatte er braune bis schwarze Haare und grüne Augen. Bekleidet war der hellhäutige Mann mit einer dunklen Hose sowie einer schwarzen Oberbekleidung mit Kapuze, heißt es im den Bericht weiter. „Auffällig waren ein unsicherer Gang sowie ein offenbar unkontrolliert blinzelndes Auge.“

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet Zeugen, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer (0841) 93430 zu melden.