Erster Startschuss in Kasing
Ingolstädter Laufcup 2024 wieder mit neun Veranstaltungen – Auftakt am Sonntag mit Neuberglauf

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 13:00 Uhr

Startschuss zum Kasinger Neuberglauf und zugleich Startschuss zum diesjährigen Sport IN-Laufcup: An diesen Sonntag geht es auf dem Sportgeländes des SVK wieder los. Foto: Roth

Der Sport-IN Laufcup 2024 steht in den Startlöchern – und erhält Zuwachs. Neu im Kreis der etablierten Ausdauer-Veranstaltungen ist freilich ein alter Bekannter: Nach einer kurzen Pause findet in diesem Jahr wieder der Retzbachlauf in Gaimersheim statt, sodass die Sportler neun Termine in der Region um Ingolstadt in ihren Jahresplan eintragen können. Los geht es an diesem Sonntag mit dem Neuberglauf in Kasing.

Roland Muck, seit Jahren als Organisator und Sponsor eng mit der Serie verbunden, berichtet von einer guten Stimmung unter den veranstaltenden Vereinen. „Mit rund 2500 Startern hatten wir im Vorjahr praktisch wieder eine Teilnehmerzahl wie vor der Corona-Pandemie. Überdies freut uns natürlich, dass gerade in den Schüler- und Jugendklassen ein deutlich größerer Zuspruch spürbar war.“ Ziel ist selbstverständlich, die genannten Zahlen erneut zu erreichen, vielleicht sogar leicht zu steigern, was angesichts der Rückkehr des Retzbachlaufes kein Problem sein dürfte.

Grundsätzlich setzen die Organisatoren auch 2024 auf Bewährtes und bieten bei den Hauptläufen in der Regel wieder Distanzen von knapp unter zehn Kilometern Länge an. Die kürzeste Strecke findet sich beim Frühjahrslauf in Neuburg (7800 Meter), den längsten Kurs gibt es mit 13800 Metern beim Reisberglauf in Lippertshofen (alle Lauftermine und Streckenlängen am Ende). Für die jüngeren Altersgruppen werden die Distanzen natürlich angepasst.

„Auch dieses Mal werden wir bei jedem Lauf die Sieger küren, das gehört selbstverständlich auch weiterhin dazu. Grundsätzlich ist uns aber wichtig, dass auch Laufanfänger und Breitensportler ohne Scheu an den Läufen teilnehmen. Es geht vor allem darum, Spaß zu haben, das Tempo seines Laufes kann und soll jeder selbst wählen“, erklärt Muck.

Wer in die Gesamtwertung des Laufcups kommen möchte, muss wie in den Vorjahren mindestens bei fünf Veranstaltungen ins Ziel kommen, hat bei mehr Teilnahmen aber natürlich auch die Möglichkeit, Ergebnisse zu streichen. Ebenfalls unverändert bleiben die elektronische Zeitnahme (über den Chip in der Startnummer) sowie die Startgebühr von zwölf Euro bei den Erwachsenen und vier Euro für Jugendliche und Schüler pro Wettbewerb. Bambini starten weiterhin kostenlos.

Eröffnet wird die Laufserie an diesem Sonntag beim SV Kasing, der direkt am heimischen Sportgelände ab 9.30 Uhr den Neuberglauf veranstaltet. Den Auftakt machen dann die Bambini, gefolgt von den weiteren Altersklassen. Der Hauptlauf über 8800 Meter startet um 11 Uhr, wobei der Veranstalter darauf hinweist, dass sich die Strecke im Vergleich zum Vorjahr etwas geändert hat. „Auf Wunsch vieler Läufer führt der Kurs wieder über den Neuberg zum Ziel“, heißt es in der Ausschreibung. Grundsätzlich ist das Gelände dadurch etwas leichter zu bewältigen. Für Laufanfänger werden beim Hauptlauf Ballonläufer eingesetzt.

Voranmeldungen für diesen Lauf sind online noch bis zum Freitag (23:59 Uhr) über das Anmeldeportal https://my.raceresult.com/series/5212/ möglich. Hier finden sich im Übrigen dann auch alle weiteren Läufe der Serie. Für alle Termine gilt: Kurzentschlossene können sich bis 30 Minuten vor dem Start gegen eine kleine Zusatzgebühr (Erwachsene plus vier Euro, Jugendliche plus ein Euro) nachmelden.

nor



Termine Laufcup 2024

10. März: Neuberglauf Kasing (8800Meter). – 6. April: Donaudammlauf Ingolstadt (8200m). – 13. April: Schanzer Seelauf (10600m). – 27. April: Frühjahrswaldlauf Neuburg (7800m). – 21. Juni: Retzbachlauf Gaimersheim (9600m). – 26. Juli: Waldlauf Hitzhofen (8600m). – 14. September: Hellerberglauf Buxheim (7750m). – 22. September: Reisberglauf Lippertshofen (13800m). – 13. Oktober: llmtallauf Geisenfeld (8200m).
Die Siegerehrung findet am 18. Oktober in Gaimersheim statt.