Nach dreijähriger Pause
Oberstimm im Ausnahmezustand: Der Barthelmarkt 2022 ist eröffnet

26.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:21 Uhr

Mit nur zwei Schlägen hat Rathauschef Hebert Nerb am Freitag gegen 15 Uhr den Barthelmarkt 2022 eröffnet. Fotos: Anna Hafenrichter

Es gibt Sachen, die verlernt man nie: Trotz dreijähriger Pause hat Manchings Rathauschef Herbert Nerb mit nur zwei Schlägen am Freitag gegen 15 Uhr den Barthelmarkt 2022 eröffnet.



Impressionen vom Barthelmarkt 2022 finden Sie auch in unserer Fotostrecke.

Bereits am Vormittag hatten sich die ersten Besucher auf der Festwiese in Oberstimm eingefunden, um ja nichts zu verpassen. Beim traditionellen Standkonzert vor der Kirche zählte die Menge schon ein paar Tausend Köpfe, die bei dem einen oder anderen Freibier geduldig auf den Abmarsch warteten.

Die größte Attraktion waren natürlich wieder die Prachtgespanne der Brauereien, die den rund 1500 Menschen zählenden Festzug anführten. Vertreter der Brauereien, Festwirte, Gemeinderat sowie Abordnungen zahlreicher Manchinger Vereine marschierten gemeinsam zum Festzelt des Gräflichen Hofbrauhauses Freising, wie es offiziell übrigens heißt, besser bekannt als Toerring-Zelt, wo heuer der Anstich war.

Über 200.000 Besucher erwartet

Vier Tage lang darf nun nach Herzenslust auf der Festwiese gefeiert werden. Die Maß kostet einheitlich 11,20 Euro und damit zwei Euro mehr als zuletzt 2019. Vier große Festzelte mit insgesamt gut 16.000 Plätzen, der Weißbiergarten sowie das neue Weißbierkarussel oben bei der Feuerwehr warten auf zahlungsfreudige Gäste. Schausteller, Marktkaufleute, Fahrgeschäfte und Imbissstände runden das Angebot ab.

Die größten Attraktionen sind die Pferderennen auf der benachbarten Rennwiese am Samstag ab 14.30 Uhr, die Wahl der Barthelmarktkönigin am Sonntag ab 18 Uhr im Spaten-Zelt sowie natürlich der Rossmarkt am Montag, bei dem bereits ab 6 Uhr die ersten Maßen ausgeschenkt werden. Der Barthelmarkt zählt zu den ältesten und größten Volksfesten Bayerns. Es werden über 200.000 Besucher in vier Tagen erwartet.