Müllparade in Eichstätt - Stadt entschuldigt sich und appelliert

Personeller Engpass der Grund

23.02.2021 | Stand 23.02.2021, 8:36 Uhr
In der Eichstätter Innenstadt und an den Hauptspazierrouten sah es am Sonntag und am Montagvormittag nicht gerade appetitlich aus: Die Abfallbehälter quollen über vor lauter Müll. −Foto: Knopp

Personeller Engpass der Grund

(ty) Mit einem personellen Engpass begründet das Eichstätter Rathaus die übergequollenen Abfalleimer am vergangenen Wochenende in der Stadt und entschuldigt sich auch dafür.

Gleichzeitig appelliert Oberbürgermeister Josef Grienberger, den Müll nicht einfach rund um einen übervollen Mülleimer etwa auf die Straße oder den Gehweg zu stellen oder zu werfen. Insbesondere regulärer Hausmüll, der im öffentlichen Abfalleimer nichts verloren habe, habe zu diesem Problem geführt. Was die Becherflut beziehungsweise wiederverwertbare Verpackungen angehe, werde die Stadt auf die Gastronomen, Eisdielen und Cafés zugehen, um beispielsweise über ein ReCup-System zu diskutieren.