Wochenende der Ingolstädter Museen am 11. und 12. September
Kunstgenuss bis Mitternacht

10.09.2021 | Stand 10.09.2021, 8:58 Uhr
Lechnermuseum −Foto: Schmatloch

Am „Wochenende der Museen“ am 11. und 12. September 2021 öffnen viele Ingolstädter Kultureinrichtungen bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten ihre Türen. Die Veranstaltung hat sich bereits im vergangenen Jahr als eine gelungene, pandemie-konforme Alternative zur beliebten Nacht der Museen erwiesen und bietet auch in diesem Jahr wieder Kunst und Kultur für die ganze Familie.

Das gesamte Wochenende über können Kulturinteressierte die Ingolstädter Museumslandschaft entdecken. Viele der gut zehn teilnehmenden Häuser können am Samstag, 11. September, bis 24 Uhr besichtigt werden und bieten so die Möglichkeit, ihre Ausstellungsräume in einer ganz besonderen Atmosphäre wahrzunehmen.

Im Fokus stehen die vielfältigen Dauer- und Sonderausstellungen der Museen. Erstmalig zu sehen ist am Wochenende der Museen die Ausstellung „Work in Progress“ in der Städtischen Galerie im Theater. Der Fotograf Erwin Lanzensberger zeigt großformatige Portraits von berühmten Persönlichkeiten. Neu ist auch die Ausstellung „jETZT II“ im Lechner Museum, bei der Arbeiten von Schülern Alf Lechners präsentiert werden. Das Deutsche Medizinhistorische Museum hingegen lädt zur Finissage von „Vergänglichkeit. Die Wunderkammer Olbricht zu Gast im DMM“. Zu sehen sind zierliche und exquisite Kunstwerke aus Renaissance und Barock, die den Spiegel der Vergänglichkeit vorhalten. (ty)