Joint gedreht und Polizisten getreten und beleidigt

06.12.2019 | Stand 06.12.2019, 8:41 Uhr

(ty) Mit Tritten und Beleidigungen hat ein 17-Jähriger versucht, sich gegen eine Polizeikontrolle zu wehren, nachdem er und seine Freunde dabei erwischt worden waren, wie sie einen Joint drehten.

Mehrere Jugendliche und junge Erwachsene wurden am Donnerstagabend in einem Schnellrestaurant in Neuburg an der Münchner Straße dabei beobachtet, wie sie einen Joint drehten, berichtet die Polizei.. Als die Polizisten die jungen Leute kontrollieren wollte, versuchten zwei junge Männer zu flüchten. Die Beamten holten sie schnell ein und überprüften sie.

Bei einem 20-Jährigen aus Neuburg fanden die Polizisten einen Joint in seiner Jackentasche. Ein 17-Jähriger aus Neuburg wollte sich die Polizeikontrolle nicht gefallen lassen und beleidigte die Beamten. Da er sich weiter aggressiv verhielt, brachte ihn die Polizei zu ihrer Dienststelle.

Als er in ein Polizeiauto einsteigen sollte, trat er nach den Beamten und verletzte so einen der Polizisten leicht. Auch dann beruhigte er sich nicht und beleidigte auf der Fahrt und auf der Dienststelle weiter die Beamten. Der Jugendliche wurde kurzzeitig in Sicherheitsgewahrsam genommen. Bis sein Vater den 17-Jährigen abholen kam, beschädigte der Jugendliche auch den Haftraum.

Die Polizei ermittelt nun gegen den 20-Jährigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der 17-jährige Jugendliche muss sich wegen Tätlichem Angriff auf Polizeibeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.