Jetzt ist es offiziell: Wolf im Landkreis Eichstätt

Tier wurde im Saupark gesichtet - Bestätigung durch Bayerisches Landesamt für Umwelt

23.06.2020 | Stand 23.06.2020, 12:27 Uhr
Wolf −Foto: privat

Tier wurde im Saupark gesichtet - Bestätigung durch Bayerisches Landesamt für Umwelt

(ty) Jetzt ist es offiziell: Es gibt einen Wolf im Landkreis Eichstätt Das belegt die Aufnahme einer Wildtierkamera, die am 18. Juni im Saupark, einem großflächigen Waldgebiet zwischen Wasserzell im Osten, Konstein im Westen und Breitenfurt im Norden, entstand. Experten sind sich sicher: Es handle sich eindeutig um einen Wolf, wie der Wolfsbeauftragte für Bayern des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), der Eichstätter Willi Reinbold, sagte.

Diesmal gebe es keine Zweifel, spielte Reinbold auf die "Wolfssichtung" vom Mai an: Wie berichtet, war am 22. Mai ein "wolfsähnliches Tier" in der Nähe von Adelschlag in eine Wildkamerafalle getappt, einen Tag später bei Breitenfurt. Während Fachleute auf einen Wolf tippten, wurde in Jägerkreisen gleich geunkt, dass es auch ein Goldschakal sein könnte. Auch Reinbold räumte ein, dass er zwischenzeitlich leicht verunsichert gewesen sei, ob es sich nun um einen "prächtigen Goldschakal oder einen schmächtigen Wolf" handle. Nun seien aber alle Zweifel beseitigt: Sowohl das Wildtiermanagement des Bayerischen Landesamts für Umwelt wie auch "Lupus", Institut für Wolfsmonitoring und -forschung in Deutschland mit Sitz in Spreewitz (Sachsen), haben das am 18. Juni abgelichtete Tier "eindeutig" als Wolf identifiziert. Reinbold geht sogar davon aus, dass es "höchstwahrscheinlich" das gleiche Tier sei, das bereits im Mai gesichtet worden ist.

Bei dem aktuellen Wolf handle es sich um ein junges Einzeltier, das hier möglicherweise sesshaft werden will. Gewöhnlich durchstreifen Wölfe etwa ein halbes Jahr ein Gebiet, bevor sie es zu ihrem Revier "erklären". Anschließend suchen sie sich eine Partnerin, um ein Rudel zu gründen.

Von Jürgen Knopp