Im Oktober soll es weitergehen

19.09.2020 | Stand 19.09.2020, 7:56 Uhr
Mercure −Foto: Hammer

Lange geschlossener Betrieb in Spitalhof kündigt Re-Start an

(ty) Wie unsere Zeitung vor Kurzem erfuhr, hatte eine Auszubildende, die sich im dritten Lehrjahr befindet und seit dem Lockdown in Kurzarbeit ist, offenbar verzweifelt und vergeblich versucht, jemanden zu erreichen, der ihr hätte sagen können, wie und ob es für sie weitergeht. Sie möchte verständlicherweise wissen, ob sie sich womöglich eine neue Ausbildungsstelle suchen muss, was natürlich angesichts der bereits absolvierten Zeit in dem Betrieb in Spitalhof mehr als ärgerlich wäre.

Nachfrage beim Betreiber, der Firma Novum Hospitality aus Hamburg - sowohl wegen der offensichtlich verschobenen Wiedereröffnung als auch wegen der Situation der Auszubildenden. Im Namen des CEO und Besitzer der Firma, David Etmenan, übermittelte nun eine Sprecherin eine Stellungnahme: "Aufgrund der Corona-Krise und dem damit einhergehenden ,Lockdown' sowie den behördlichen Regularien zur Schließung von Hotelbetrieben zur Eindämmung des Virus Sars-CoV-2 wurde das Mercure Hotel Ingolstadt vorübergehend geschlossen.

Um eine erfolgreiche Wiedereröffnung und den rentablen Betrieb der in unserem Portfolio befindlichen Häuser zu gewährleisten, beobachten wir das Buchungsverhalten pro Standort jeden Tag sehr intensiv - so auch in Ingolstadt. Auf Basis dessen ist das Re-Opening des Mercure Hotel in Spitalhof derzeit für den 1. Oktober 2020 geplant." Laut Unternehmen würden mit der Aufnahme des Hotelbetriebs "selbstverständlich auch die am Standort beschäftigten Auszubildenden wieder in der Dienstplanung berücksichtigt". In einem zweiten Schritt strebe das Unternehmen dann auch die baldige Wiedereröffnung des Restaurants an - "wenn es die Nachfragesituation vor Ort zulässt", wie es in der Stellungnahme weiter heißt.

Ähnlich klang die Antwort des Unternehmens jedoch schon im Juli. Damals war der 1. August als Termin genannt worden. Allerdings kann man über Buchungsportale inzwischen auch Zimmer im Hotel ab 1. Oktober buchen.