Hoher Besuch bei Airbus in Manching

Verteidigungsministerinnen Annegret Kramp-Karrenbauer und Florence Parly zu Gast

17.09.2020 | Stand 17.09.2020, 14:59 Uhr
Airbus −Foto: Richter

Verteidigungsministerinnen Annegret Kramp-Karrenbauer und Florence Parly zu Gast

Hoher Besuch bei Airbus in Manching: Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre französische Amtskollegin Florence Parly waren am Donnerstagnachmittag zu Gast bei dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern. Eingeladen hatte Airbus, Konzernchef Guillaume Faury nahm ebenfalls an dem Treffen teil. Die Initiative war vom Ingolstädter CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl ausgegangen.

Hintergrund des Besuchs ist das deutsch-französische Kampfflugzeugprojekt FCAS, das in Teilen auch in Manching entwickelt und verwirklicht werden soll. Der erste Prototyp soll bis 2027 fertiggestellt sein, ab 2040 sollen die neuen Kampfjets den jetzigen Typ Eurofighter ersetzen.

Die beiden Ministerinnen trafen gegen 13.35 Uhr - einige Minuten eher als angekündigt - an Bord einer deutschen A319 der Flugbereitschaft der Bundesregierung in Manching ein. Sie nutzten zusammen mit dem Airbus-Chef sowie mit dem Chef der Airbus-Militärsparte Dirk Hoke die Gelegenheit, mit Belegschaftsvertretern und dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Verteidigungssparte Defence and Space, Thomas Pretzl, zu sprechen.

Das FCAS-Projekt soll die europäische Souveränität im Bereich der militärischen Luftfahrt langfristig sichern, Der Airbus-Standort Manching soll das FCAS-Zentrum in Deutschland werden.

Von Horst Richter