Herabfallende Baggerschaufel trifft 41-jährigen Arbeiter

11.02.2017 | Stand 09.10.2019, 3:40 Uhr

Der schwer Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum geflogen (ty) Bei Kanalbauarbeiten im Neubaugebiet in Ehekirchen wurde ein 41-jähriger Bauarbeiter gestern gegen 14.15 Uhr durch eine herabfallende Baggerschaufel schwer verletzt. Er befand sich zum Unfallzeitpunkt in der Baugrube, als sich die nicht richtig gesicherte Schaufel vom Baggerarm löste.

Der schwer Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum geflogen

(ty) Bei Kanalbauarbeiten im Neubaugebiet in Ehekirchen wurde ein 41-jähriger Bauarbeiter gestern gegen 14.15 Uhr durch eine herabfallende Baggerschaufel schwer verletzt. Er befand sich zum Unfallzeitpunkt in der Baugrube, als sich die nicht richtig gesicherte Schaufel vom Baggerarm löste. Die Schaufel fiel zunächst auf den Boden und rollte Richtung Arbeiter. Der wurde am Rücken getroffen. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen. Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsichtsamt wurden über den Betriebsunfall verständigt. Gegen den 60-jährigen Baggerfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.

Erst im Dezember ist ein Arbeiter auf einer Baustelle in der Manchinger Straße von so einer Schaufel erschlagen worden, die sich von einem Bagger gelöst hatte.