Hausfriedensbruch statt Spargel stechen

Zwei rumänische Erntehelfer „feierten“ Ostern auf dem Wertstoffhof

07.04.2021 | Stand 07.04.2021, 11:49 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

Zwei rumänische Erntehelfer „feierten“ Ostern auf dem Wertstoffhof

(ty) Ein Autofahrer bemerkte am Ostermontag gegen 17 Uhr zwei verdächtige Männer auf der Mauer des Hohenwarter Wertstoffhofes. Als er die beiden anhupte, stiegen sie einen in der Nähe abgestellten Pkw mit rumänischer Zulassung und entfernten sich. Die daraufhin verständigten Beamten der Polizeiinspektion Pfaffenhofen konnten den Pkw kurze Zeit später im Bereich Hohenwart anhalten. Dabei wurde auf dem Rücksitz ein Laptop sichergestellt, für das die beiden Fahrzeuginsassen keinen plausiblen Eigentumsnachweis erbringen konnten. Das zunächst betriebsunfähige Gerät wurde sichergestellt und von einem fachkundigen Beamten untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass dieses Laptop von einem 61-Jährigen auf dem Wertstoffhof in Schrobenhausen-Mühlried entsorgt worden war. Gegen die beiden rumänischen Erntehelfer wird nun wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und möglicher Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz ermittelt.