Grundschule Hundszell muss bleiben

CSU fordert Erhalt des historischen Standorts – FW schließt sich mit Ergänzungsantrag an

16.07.2021 | Stand 16.07.2021, 7:40 Uhr
Hundszell −Foto: Hammer

CSU fordert Erhalt des historischen Standorts – FW schließt sich mit Ergänzungsantrag an

(ty) Die CSU-Fraktion in Ingolstädter Stadtrat will den Schulstandort Hundszell an seinem historischen Ort erhalten und hat einen entsprechenden Antrag eingereicht. Zugleich soll dabei den neuen pädagogischen Anforderungen Rechnung getragen werden.

Seit Jahren werde um den Schulstandort Hundszell gerungen, der auch im Zusammenhang mit der gesamten Schulsituation im Südwesten gesehen werden muss. Schulen in der Größe von Hundszell würden vor allem auch durch ihre Standortnähe ihrem ökologischen und vor allem ihrem pädagogischen Auftrag "in besonderer Weise gerecht". Die Grundschule Hundszell, die auch durch das markante Gebäude identitätsstiftend wirkt, sollte, wenn es irgendwie vertretbar ist, auch an ihrem bisherigen Standort erhalten bleiben.

Auch die schulorganisatorischen Belange der Grundschule Haunwöhr/Hundszell müssten dabei berücksichtigt werden. "Darüber hinaus ist es dringend notwendig, ein Gesamtkonzept für die Schulsituation im Südwesten zu erstellen", fordert Ausschusssprecher Matthias Schickel.Falls es zu einer anderen Standortentscheidung in Hundszell kommen sollte, wolle man den Erhalt des historischen Gebäudes der Schule sicherstellen und einem anderen sozialen Zweck zuführen.

„Der Grundschulstandort Hundszell wird erhalten und auf vier Klassen erweitert.“ Dies fordert die Stadtratsfraktion der Freien Wähler in einem Ergänzungsantrag zu dem von der CSU eingereichten Antrag zur Zukunft der Grundschule Hundszell.

Weiter heißt es in dem Antrag der FW: „Das kooperative Ganztagsmodell für die Grundschulen Hundszell und Haunwöhr wird überdacht.“ Und schließlich soll laut FW für den Südwesten der Stadt mit den Ortsteilen Haunwöhr, Spitalhof, Hundszell, Hagau und Zuchering ein „Gesamtkonzept Schule“ für Grundschüler mit Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung erarbeitet werden.

In der Begründung des Antrags weist FW-Fraktionsvorsitzender Hans Stachel darauf hin, wie wichtig es gerade für Grundschüler ist, dass die Schule, die sie besuchen, möglichst wohnortnah ist. Dies trifft laut Stachel für die Grundschule Hundszell ganz besonders zu. Die gewachsenen Strukturen, die die Kinder dort noch vorfinden, sind für die Entwicklung der Kinder förderlich und unterstützen die Eingewöhnung in den Schulalltag.

Die Ortsteile Hundszell und Spitalhof wachsen kontinuierlich und sind wegen der neuen Baugebiete insbesondere für junge Familien attraktiv. „Damit ist der Erhalt der Grundschule auch durch künftige Entwicklungen gewährleitet“, betont Stachel.