Grandseigneur des europäischen Jazz

31.08.2017 | Stand 09.10.2019, 3:38 Uhr

Mit Klaus Doldingers Passport gastiert am 5. November im Ingolstädter Stadttheater Deutschlands renommiertester Jazz-Act (ty) Mit Klaus Doldingers Passport gastiert am 5. November im Ingolstädter Stadttheater Deutschlands renommiertester Jazz-Act. Ein musikalisches Highlight – auch weil das Ensemble um den Grandseigneur des europäischen Jazz mit Eurovisions-Held Max Mutzke einen ganz besonderen

Mit Klaus Doldingers Passport gastiert am 5. November im Ingolstädter Stadttheater Deutschlands renommiertester Jazz-Act

(ty) Mit Klaus Doldingers Passport gastiert am 5. November im Ingolstädter Stadttheater Deutschlands renommiertester Jazz-Act. Ein musikalisches Highlight – auch weil das Ensemble um den Grandseigneur des europäischen Jazz mit Eurovisions-Held Max Mutzke einen ganz besonderen Star-Gast präsentiert. ?Der Vorverkauf für das Konzert läuft bereits.

Europaweit und vermutlich auch über die europäischen Grenzen hinaus wird man vergeblich nach einer traditionsreicheren Formation suchen. Gleichzeitig klingt ihre Musik immer wieder frisch und innovativ. Die Rede ist von Klaus Doldingers Passport. Am Sonntag, 5. November, gastiert das hochkarätig besetzte Ensemble plus Stargast Max Mutzke im Ingolstädter Stadttheater – ein weiteres Highlight der 34. Ingolstädter Jazztage.

Bereits 1971 rief der studierte Tontechniker und Musikwissenschaftler Klaus Doldinger die Formation Passport ins Leben. Seine Vision: ein internationaler Sound, pulsierend, anspruchsvoll, gleichzeitig jedoch nicht jazzig-elitär, sondern gekennzeichnet durch Groove und eingängige Melodien. Diese Rechnung ging auf. Schon bald konnte sich Klaus Doldingers Passport nicht nur in der deutschen und europäischen Jazz-Szene einen festen Platz ergattern, sondern weltweit. Das ist bis heute so geblieben. So füllt die Formation bei ihren Konzerten selbst große Hallen in Metropolen Los Angeles, Tokio, Sydney oder Sao Paulo.

Verwunderlich ist das nicht, schließlich vereint die Musik von Klaus Doldingers Passport heute – vielleicht mehr denn je – raffinierte Latin- und Funk-Rhythmen mit Pop-orientierten Melodien und jazzigen Strukturen – ein unwiderstehlicher Mix.

Neben Passport ist Klaus Doldinger auch als Film- und Fernsehkomponist eine feste Größe. Auf sein Konto gehen Erkennungsmelodien von „Das Boot“, „Ein Fall für zwei“, „Liebling Kreuzberg“ und – längst ein Klassiker – die Titelmusik von „Tatort“. Bei letzterer Aufnahme saß am Schlagzeug übrigens, so heißt es, ein gewisser Udo Lindenberg. Der deutsche Rock-Star war Drummer der ersten Passport-Besetzung.

Für seinen Auftritt bei den Ingolstädter Jazztagen am 5. November präsentiert sich Doldinger mit dem deutschen Soul-Sänger und Eurovisions-Helden Max Mutzke. Tickets sind ab 31 Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich.