Video belustigt Italien
Elfmeter-Fiasko in Manchings Partnerstadt: Bürgermeister landet auf dem Gesicht

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 22:35 Uhr

Bei X (ehemals Twitter) sorgt ein Video des schmerzhaften Elfmeter-Malheurs von Castelnuovos Bürgermeister Andrea Tagliasacchi für Belustigung. − Foto: Screenshot X/@attaccare

Wenn das Stadtoberhaupt flachliegt ...: Bei der Einweihung eines Kunstrasenplatzes in Castelnuovo, Manchings Partnerstadt in der Toskana, versucht sich der hiesige Bürgermeister an einem Elfmeter – und scheitert kläglich. Ein Video der Aktion erheitert das Netz.



Fokussiert steht Andrea Tagliasacchi an der 16-Meter-Linie. Ein kurzer Blick nach rechts, dann der beherzte Anlauf. Ein Schuss, kein Tor – ein Bürgermeister, der gehörig ins Straucheln gerät. Wenige Momente später schlägt Tagliasacchi unsanft auf dem nagelneuen Kunstrasen ein. Der Ball kullert meilenweit am Tor vorbei.

Während sich ein paar Kinder im Hintergrund vor Lachen krümmen, rappelt sich Tagliasacchi wieder auf. Dann ist das kurze Video, das bei X (ehemals Twitter) kursiert, auch schon vorbei. Wie italienische Medien berichten, durfte der Bürgermeister den Elfer wiederholen. Den habe ein Nachwuchstorhüter des örtlichen Vereins jedoch gehalten, heißt es.

Seit zehn Jahren pflegt Manching eine Städtepartnerschaft mit der im Apennin-Gebirge gelegenen 6000 Einwohner großen Stadt. Auf der diesjährigen Sommernacht war eine Delegation aus Castelnuovo zu Gast, laut einer Mitteilung des Marktes auch, um „Kultur und Brauchtum“ auszutauschen. Bleibt zu hoffen, dass die Fußballkultur unberührt blieb.

− jra