Hotel wurde geräumt
Eichstätt: Fehlalarm löst Einsatz rund um das IBB-Hotel aus

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr

Mit 90 Zimmern und diversen Tagungsräumen ist das Vier-Sterne-Haus das größte Hotel in der Stadt. −Foto: Knopp

Großeinsatz in Eichstätt am Samstagabend. Gegen 20.30 Uhr war eine Aufgebot von Feuerwehr und Polizei am IBB-Hotel angerückt. Der Einsatz war aber schnell wieder beendet.



Gerüchte um eine Evakuierung des IBB-Hotels machten am Samstagabend in Eichstätt die Runde. Feuerwehr und Polizei waren gegen 20.30 Uhr beim Hotel in der Eichstätter Spitalstadt angerückt. Allerdings entpuppte sich der Einsatz schnell als Fehlalarm. Eine Evakuierung sei nicht nötig gewesen, teilt die Polizei auf Nachfrage mit.

Allerdings sei das Hotel bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits geräumt gewesen, Gäste und Personal waren vor dem Hotel versammelt, teilt Georg Maier, Kommandant der Feuerwehr Eichstätt mit. „Im IBB-Hotel läuft so etwas immer sehr vorbildlich ab. Das Personal räumt das Hotel, wenn die Brandmeldeanlage ausgelöst wird“, sagte Maier.

Rauchentwicklung ind er Küche als Ursache



Der Fehlalarm im Vier-Sterne-Haus sei laut ersten Erkenntnissen durch eine Rauchentwicklung im Küchenbereich ausgelöst worden, teilte die Polizei weiter mit. Maier bestätigte: „Die Brandmeldeanlage wurde um 20.36 Uhr wegen ausgelöst. Es stellte sich aber schnell als Fehlalarm heraus, nachdem wir den entsprechenden Bereich kontrolliert hatten. Es war, wenn man so will, ein Routineeinsatz.“

Die Feuerwehr war mit elf Einsatzkräften vor Ort, weitere Feuerwehrmänner waren im Gerätehaus auf Abruf.

nb