Aufbauarbeiten abgeschlossen
Open Air am Berg in Eichstätt: 3500 bis 5000 Besucher erwartet

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:38 Uhr

Bald geschafft: Das Organisationsteam des Open Air am Berg, bestehend aus Felix Buchinger, „Yps“, Katja Knorr, Marie Finsterer (2.v.l.), Marco Spörl und Florian Hendlmeier, kann sich am Donnerstagnachmittag eine kurze Pause gönnen. Auf der Mainstage wird währenddessen noch die Soundanlage und die Beleuchtung aufgebaut. Foto: Renner

Von Andreas Renner

Alle Vorbereitungen für das Eichstätter Open Air am Berg sind am Donnerstagnachmittag so gut wie abgeschlossen. Es kann losgehen, sagt Marie Finsterer vom Organisationsteam. Die vierjährige Pause haben die freiwilligen Helfer problemlos weggesteckt, die Handgriffe sitzen.





„Alles lief wie am Schnürchen“, sagte Finsterer. Seit Christi Himmelfahrt wurde rund um die Uhr aufgebaut, die Wasser- und Stromversorgung auf der grünen Wiese am Berg sichergestellt. Jetzt fehlen nur noch die Partygäste.

Die Vorverkaufszahlen lassen für dieses Wochenende hoffen. „Mit dem Onlinevorverkauf sind wir sehr zufrieden“, so die Organisatorin. Auch im stationären Vorverkauf gingen die meisten Tickets weg „Etliche Händler haben noch mal Karten nachgefordert“, was Finsterer und ihre Kollegen als gutes Zeichen deuten. An die Besucherzahlen von 7000 bis 8000 wie in den Rekordjahren werde man heuer aber nicht rankommen, das sei allen Beteiligten bewusst. „Corona lässt einige noch immer vorsichtig sein“, sagte Finsterer.

Viele kommen spontan

Man rechne mit 3500 bis 5000 Besuchern am Wochenende. Die vergangenen Open Airs hätten aber gezeigt, dass sich viele Musikfans aus der Region erst spontan entscheiden. Wirklich aussagekräftige Besucherzahlen seien deshalb erst am Samstag verfügbar. „Bei einer Open-Air-Veranstaltung ist es für viele vom Wetter abhängig, ob sie kommen“, sagte Finsterer. Für Kurzentschlossene gibt es an beiden Tagen noch Tickets direkt am Eingang des Festivalgeländes.

Besagtes Wetter sieht für das Pfingstwochenende indes ganz gut aus – wenn auch nicht perfekt. Um die 20 Grad, Sonnenschein gemischt mit etwas Nieselregen ab und an. Echte Open-Air-Fans schrecke das nicht ab, ist Finsterer überzeugt. „Ich kenne so einige, die würden sogar behaupten, ein Regenschauer gehört zur echten Festivalerfahrung mit dazu.“ Für eine Schlammschlacht auf dem Campingplatz wird es laut Wetterbericht jedoch nicht reichen.

Startschuss am Freitag

Der musikalische Startschuss fällt am Freitag um 14.45Uhr auf der Mainstage. Wer das Open Air bis zum Schluss auskosten will, kann bis 5 Uhr am Sonntagmorgen durchgängig Livemusik genießen – abwechselnd auf der Main- und Elephantstage. Mit Ausnahme einer circa 6-stündigen Pause am Samstag von 5 bis 10.30 Uhr.

EK