Unter besten Zehn
DSDS: Kandidatin aus Ingolstadt zieht in Live-Shows ein

Melissa Mantzoukis: Eine der besten zehn Sänger

10.04.2022 | Stand 23.09.2023, 2:00 Uhr

Sie vertritt Ingolstadt ab dem kommenden Samstag in den Live-Shows von DSDS: die 18-jährige Melissa Mantzoukis aus Ingolstadt. Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Von Michael Brandl

Sie wollte unbedingt in die Live-Shows und hat es geschafft: Die 18-jährige Melissa Mantzoukis aus Ingolstadt ist unter den zehn besten Sängerinnen und Sängern der aktuellen Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS).

Die Bankkauffrau musste am Samstag im vierten und letzten Auslands-Recall bei RTL allerdings bis zuletzt zittern – und das, obwohl sie einen viel umjubelten Auftritt hinlegte. Sieben von zehn Tickets waren bereits vergeben, als Juror Toby Gad Mantzoukis auf die Bühne des Amphitheaters im italienischen Lecce holte und sagte: „Du bist weiter.“ Die Ingolstädterin schien für einen Moment fassungslos vor Glück, blickte ungläubig ins weite Rund. „Es ist einfach ein Traum. Ich wollte von klein auf auf dieser Bühne stehen“, sagte sie anschließend in die Kameras. Den Erfolg widmete sie vor allem ihrem verstorbenen Vater, der sie noch zum Casting begleitet hatte, dann aber vergangenes Jahr plötzlich verstarb.

Mantzoukis ging mit der Startnummer zwei ins Rennen und sang „Beautiful“ von Christina Aguilera. Die Auswahl des Songs, die durch die Jury erfolgte, machte ihr zunächst Probleme, wie sie sagte. „Deswegen könnte es auch das Ende sein“, befürchtete sie vor ihrem Auftritt in der Sendung. Mentale Unterstützung erhielt sie dann aber von ihrer Schwester, mit der Mantzoukis telefonieren durfte – der erste Kontakt zur Familie während des Auslands-Recalls überhaupt und ein obendrein bedeutender für die junge Frau. „Meine Schwester ist für mich sehr wichtig, wie die beste Freundin“, sagte sie.

Erster Auftritt vor mehreren Zuschauenden



Als Mantzoukis sang, ließ sich das Publikum – es war für alle Teilnehmenden der erste Auftritt vor mehreren Zuschauenden – sogar zu einem ausgiebigen Zwischenapplaus hinreißen. Die stehenden Ovationen zum Schluss waren da freilich nur noch obligatorisch. „Das war richtig super, you are beautiful“, lobte Jurorin Ilse DeLange sie hinterher in Anlehnung an den Songtitel.

Ohnehin stand Mantzoukis, die Juror Florian Silbereisen schon im Casting durch ihre Tiefen in der Stimme beeindruckte, bisher in der Gunst der Jury und auch in der einiger Fans im Internet weit mit oben. Doch die Konkurrenz ist diesmal besonders stark, und wie so oft bei diesem Format wird vieles von der Tagesform abhängen.

Wer mit der Bankkauffrau aus Ingolstadt weiter mitfiebern will, hat dazu ab dem kommenden Samstag um 20.15 Uhr Gelegenheit. Dann sendet RTL die erste der drei alles entscheidenden Shows live aus Köln.

DK