„Das schlimmste wird noch kommen“

Chef der Weltgesundheitsorganisation: Corona-Pandemie noch lange nicht beendet

30.06.2020 | Stand 30.06.2020, 11:54 Uhr
Intensivstation −Foto: Michael Bührke / pixelio.de

Chef der Weltgesundheitsorganisation: Corona-Pandemie noch lange nicht beendet

(ty) Auch wenn gerade in Bayern und Ingolstadt der Eindruck entstehen könne, die Corona-Krise wäre so gut wie ausgestanden: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mahnt zu einem realistischen Blick auf die Pandemie. „Die Pandemie noch lange nicht beendet“, so die WHO, „wir alle wollen, dass dies vorbei ist, wir alle wollen mit unserem Leben weitermachen.

Aber die harte Realität sei: „Es ist noch nicht einmal annähernd vorbei", so WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Mit Blick auf das Ausmaß der Pandemie mit inzwischen mehr als zehn Millionen Infizierten und mehr als 500 000 Todesfällen sagt er: "Dies hätte mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert werden können." Tedros fordert die Länder auf zu testen, soziale Kontakte zurückzuverfolgen und Quarantäneregeln zu verhängen.

Verantwortlich für das Ausmaß der Pandemie sind nach Tedros Einschätzung Versäumnisse bei der Umsetzung grundlegender Gegenmaßnahmen sowie eine mangelnde Einheit innerhalb und zwischen Ländern. "Das schlimmste wird noch kommen", sofern dieses politische Problem nicht angegangen wird, erklärt der WHO-Chef.