Corona: Grünes Licht für Testzentrum in Neuburg

26.02.2021 | Stand 26.02.2021, 16:08 Uhr
−Foto: Janda

(ty) Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bekommt sein zweites Corona-Testzentrum.

Voraussichtlich in einigen Wochen wird die Einrichtung in der Ostendhalle in Neuburg in Betrieb gehen. Am Freitag hat die Regierung von Oberbayern grünes Licht gegeben.

Damit ist die Übernahme der Kosten durch den Freistaat gesichert. "Das ist eine tolle Sache für die Bürgerinnen und Bürger", freut sich Landrat Peter von der Grün. Gemeinsam mit den Verantwortlichen will er nun in die konkreten Planungen einsteigen. Die Ostendhalle wird damit ebenso wie der Standort im Schrobenhausener Stadtteil Mühlried zu einem kombinierten Test- und Impfzentrum. Bereits seit Anfang des Monats laufen in der Kreisstadt auch Impfungen ab. "Auf diese Weise können wir nun verstärkt für die Menschen im nördlichen Landkreis tätig werden", so der Kreischef. Wie berichtet, hatte es immer wieder Beschwerden wegen der weiten Anreise bis Mühlried gegeben.

Gleichzeitig erinnert der Landrat daran, dass eine Diskussion über Lockerungen stets auch mit einer engmaschigeren Teststrategie verbunden ist. Für diese sieht er mit dem zweiten Testzentrum die besten Voraussetzungen.