Bayern auf dem „Weg der Hoffnung"

Für Markus Söder ist eine Maskenpflicht „höchstwahrscheinlich"

07.04.2020 | Stand 07.04.2020, 13:31 Uhr
Schutzmaske
Frau mit Schutzmaske −Foto: fotoART by Thommy Weiss /pixelio.de

Für Markus Söder ist eine Maskenpflicht „höchstwahrscheinlich"

(ty) Für Ministerpräsident Markus Söder ist wegen der Corona-Epidemie eine Maskenverpflichtung für "höchstwahrscheinlich". „Natürlich wird es am Ende eine Form von Maskenverpflichtung geben“, sagte er heute.

Pflegekräfte in Bayern bekommen für ihren Einsatz in der Corona-Krise 500 Euro vom Freistaat - das ist nun beschlossene Sache. Der Empfängerkreis wurde noch einmal ausgeweitet, und zwar auf den Rettungsdienst. „Bayern zahlt 500 Euro Pflegebonus an Pflegekräfte in Krankenhäusern, ambulanter Pflege, Alten- und Behinderteneinrichtungen, an Notfallsanitäter und Rettungsassistenten“, teilte Söder mit. „Damit würdigen wir die enormen Leistungen in der Corona-Krise.“

Die Nachbarn seien Bayern um drei Wochen voraus. In allen Maßnahmen und Entwicklungen. Dennoch solle man sich von den neuen Änderungen nicht täuschen lassen: "In Österreich ist mehr verlängert als gelockert worden."

Söder wendete sich heute auch an die Bürger Bayerns und mahnt, sich zu Ostern an die Beschränkungen zu halten: "Freiheit ist ein unglaublich hohes Gut, Leben aber auch. Es kommt darauf an, dass wir jetzt eines haben. Geduld. Geduld rettet Leben, Ungeduld gefährdet Leben." In Bayern sei man jetzt auf einem "Weg der Hoffnung": "Setzen wir diesen Weg umsichtig und entschlossen fort", sagte Söder.