Nachfolger von Peter Mosch
Audi-Gesamtbetriebsrat kürt Jörg Schlagbauer in Ingolstadt zum Vorsitzenden

17.11.2023 | Stand 18.11.2023, 10:15 Uhr

Jörg Schlagbauer, damals Leiter des IG Metall Vertrauenskörpers bei Audi, spricht vor den Teilnehmern auf der Audi Piazza in Ingolstadt bei einer Warnstreik-Kundgebung der IG Metall. Schlagbauer, der neue Betriebsratschef des Audi-Stammwerks in Ingolstadt, ist auch zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt worden. − Foto: Daniel Löb/dpa

Der neue Betriebsratschef des Audi-Stammwerks in Ingolstadt, Jörg Schlagbauer, ist am Freitag auch zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt worden.



Der 46-jährige Industriekaufmann und Betriebswirt tritt die Nachfolge von Peter Mosch an, der sein Amt nach 17 Jahren niedergelegt hatte.

Entwicklung der heimischen Standorte im Fokus



Höchste Priorität habe „die Entwicklung und Auslastung der heimischen Standorte“ Neckarsulm und Ingolstadt, sagte Schlagbauer. „Wir brauchen langfristige Planungssicherheit bei den Produkten, die dafür notwendigen Investitionen und eine technologisch hochwertige Produktpalette.“

Stellvertretender Chef des Gesamtbetriebsrats bleibt der Neckarsulmer Betriebsratschef Rainer Schirmer. Die Arbeitnehmervertreter forderten vom Vorstand der VW-Konzerntochter eine Modernisierungsoffensive zur Entwicklung der Standorte, eine nachhaltige Auslastung durch zukunftsfähige Modelle und den verstärkten Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder bei Audi. Schlagbauer ist seit 2002 Mitglied im Betriebsrat, seit Oktober Vorsitzender des Gremiums in Ingolstadt und gehört auch dem Aufsichtsrat der Audi AG an.

− dpa