Audi bietet kein Carsharing mehr in Ingolstadt

Obwohl die Kundenzahl laut Audi "im Rahmen der Erwartungen" lag

24.01.2020 | Stand 24.01.2020, 14:37 Uhr
Audi2
Audi logo, Four Rings, corporate identity, symbol −Foto: Graeme Fordham/Audi

Obwohl die Kundenzahl laut Audi "im Rahmen der Erwartungen" lag

(ty) Ein Ende ohne Paukenschlag: Audi hat den Carsharing-Dienst Audi on demand in Ingolstadt still und leise eingestellt. Das bestätigt Audi heute. An fehlender Nachfrage der Kunden habe es aber nicht gelegen. Die Zahl der Nutzer sei im Rahmen der Erwartungen gelegen. Noch im Januar 2019 hatte der Ingolstädter Autobauer verkündet, dass man das Audi-on-demand-Angebot in "zahlreichen Städten weltweit" ausbauen wolle. Gut 600 000 Kunden weltweit würden Audi on demand nutzen. Auf der Hauptversammlung 2018 hatte der Vorstand das Ziel verkündet, mit Audi on demand, Infotainment und anderen digitalen Geschäftsmodellen 2025 eine Milliarde Euro Betriebsgewinn zu erwirtschaften.

Am Freitag teilte Audi mit, dass das Audi on demand-Angebot in Ingolstadt nicht weiter besteht - und das bereits seit 19.Dezember 2019. An fehlender Nachfrage liegt das scheinbar nicht. Denn die Zahl der Kunden sei "im Rahmen der Erwartungen gelegen", so Audi auf Nachfrage. Man bitte um Verständnis, dass man keine konkreten Zahlen nenne.

Audi werde sich "im Rahmen der Mobilitätsstrategie ganz auf den Ausbau von Audi on demand an unseren Handelsstandorten konzentrieren". Handelsstandorte seien etwa Audi Zentren oder Händler. Darüber hinaus baue man das "Mobilitätsangebot" gemeinsam mit dem Partner Sixt weiter aus - an relevanten Standorten in Innenstadtlagen sowie an Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen oder Bahnhöfen.

"Am Standort Ingolstadt haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Erkenntnisse gesammelt - etwa zu den Bedürfnissen unserer Kunden und deren Mobilitätsverhalten. Diese fließen in die Weiterentwicklung von Audi on demand und in andere künftige Mobilitätsprojekte ein", teilt Audi weiter mit.

Aktuell gibt es laut Audi noch kein alternatives Angebot für Audi on demand in Ingolstadt. "Wir arbeiten aktuell daran, diese Lücke zu schließen", heißt es vonseiten des Ingolstädter Autobauers. Das Audi on demand-Angebot in Ingolstadt hatte seit Juni 2019 bestanden.

In Ingolstadt bot der Autobauer ein sogenanntes standortbasiertes Carsharing an. Das bedeutet, dass Kunden die Wagen am Audi-Forum zu den Öffnungszeiten abholen und dort auch wieder abstellen mussten. Zuvor konnten sie ihn unter anderem mit einer App buchen. Zwischen 23 und 44 Euro zahlten Kunden bei Audi on demand pro Stunde. Dafür bekam man einen Wagen nach Wunsch, den man aus einem bestehenden Portfolio aussuchen konnte.

In zahlreichen weiteren Städten bietet der Ingolstädter Autobauer Audi on demand weiter an.