75 Tonnen Sand: Ein Strand im Süden der Stadt

04.07.2021 | Stand 04.07.2021, 22:03 Uhr
Wie im Urlaub: Der Stadtstrand an der Manchinger Straße ist seit Samstag geöffnet. Am frühen Abend war er gut besucht. −Foto: Brandl

Beachtime heißt es seit Samstag auf der Plaza vor dem Oldtimer-Hotel an der Manchinger Straße.

(ty) 75 Tonnen Sand, ein Meer aus Liegestühlen, DJ-Sound, kühle Getränke von der Bar und herzhafte klassische sowie vegane Burger zaubern hier bis zum 5. September Urlaubsfeeling auf das rund 1500 Quadratkilometer große Gelände, das nach der Umgestaltung zum Ferienstrand mit Klub-Atmosphäre kaum wiederzuerkennen ist. Stadtstrand Ingolstadt nennt sich das Konzept, das die beiden Veranstalter Simon und Lukas gemeinsam mit Sponsoren auf die Beine gestellt haben - auch deshalb, weil sie den Ingolstädtern eine Möglichkeit bieten wollen, unter Berücksichtigung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen, entspannt wie im Urlaub zu feiern.
Ein paar Regeln gibt es also zu beachten: Wer auf das Areal will, wird registriert. Bezahlt wird bei Selbstbedienung ausschließlich kontaktlos, die Getränkekarte kann über einen QR-Code aufs Handy geladen werden, und wer sich über das Gelände bewegt, braucht eine Maske.

Die Idee kommt an. Bereits zum Auftakt zeigten sich die Initiatoren zufrieden mit der Resonanz. Am frühen Samstagabend war der Stadtstrand, der Platz für 250 Gäste bietet, bereits rege besucht. Und er soll möglichst auch die nächsten Jahre fortgesetzt werden, kündigt Simon an. Für dieses Jahr plane man zudem noch ein kulturelles Rahmenprogramm: Musik mit unplugged Künstlern, von Lounge bis Hip-Hop, heißt es.

Lea und Chris gehören zu den ersten Besuchern am Samstagnachmittag. "Wir wollten etwas Neues erkunden. Der Stadtstrand ist ganz gut gemacht", findet Chris. Dass auf der Manchinger Straße um diese Zeit noch viele Autos unterwegs sind, falle kaum auf, stellt er fest. Lea, die aus Bayreuth zu Besuch ist, vermisst derzeit ein vergleichbares Angebot in ihrer Heimatstadt. "Das ist ein echtes Highlight", sagt sie. Ihr einziger Kritikpunkt: "Es gibt leider noch keinen veganen Burger."

Der Stadtstrand ist bis zum 5. September Montag bis Donnerstag von 17 bis 23 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag von 16 bis 23 Uhr. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Informationen dazu gibt es über die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook sowie unter www.ingolstadt-stadtstrand.de. Reservierungen sind täglich von 17 bis 22 Uhr möglich.