300 Schweine verbrannt

Schweinestall brennt ab: 300 Tiere tot - Millionenschaden

15.09.2020 | Stand 15.09.2020, 8:48 Uhr
Meterhoch schlugen die Flammen in den Himmel. −Foto: ty

Schweinestall brennt ab: 300 Tiere tot - Millionenschaden

(ty) Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim) sind in der Nacht auf Dienstag rund 300 Schweine verendet. Betroffen ist ein Bauernhof im Ortsteil Oberbuch. Das Feuer brach dort am frühen Dienstagmorgen gegen 1.30 Uhr aus. Ein Polizeisprecher berichtet auf Nachfrage, dass eine Scheune mit einem Schweinestall aus bislang unbekannten Gründen Feuer fing. In der Scheune habe sich auch eine Hopfentrocknungsanlage befunden. Die Scheune und der Schweinestall seien komplett niedergebrannt. Rund 300 Schweine seien den Flammen zum Opfer gefallen. Personen seien jedoch nicht verletzt worden, so der Sprecher. Die Feuerwehr konnte nach Angaben des Sprechers noch verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus und eine weitere Scheune übergeht. Trotzdem sei nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von rund einer Million Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.