Sauberer Strom

07.02.2018 | Stand 09.10.2019, 3:37 Uhr

Bürgerhilfe Ingolstadt erhält Spende in Form einer Photovoltaikanlage (ty) Sie liefert bereits sauberen Strom: Pünktlich zur Übergabe der Spende einer Solaranlage der meistro Stiftung an die kinderQuelle in Ingolstadt zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Gestern war es endlich soweit: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der kinderQuelle wurde offiziell von der Stiftung meistro gGmbH

Bürgerhilfe Ingolstadt erhält Spende in Form einer Photovoltaikanlage

(ty) Sie liefert bereits sauberen Strom: Pünktlich zur Übergabe der Spende einer Solaranlage der meistro Stiftung an die kinderQuelle in Ingolstadt zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Gestern war es endlich soweit: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der kinderQuelle wurde offiziell von der Stiftung meistro gGmbH übergeben. Zum Hintergrund: Die Stiftung hat am 15. September 2017 den 1. Charity-Golf-Cup im Golfclub Ingolstadt veranstaltet und dabei von den Teilnehmern Spenden in Höhe von 10 000 Euro generiert. Davon wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der kinderQuelle, einer der zehn Kindertageseinrichtungen der bürgerhilfe Ingolstadt KiTa GmbH, installiert. Die Solaranlage hat eine Leistung von 6,5 KWp und versorgt die Kindertageseinrichtung ab sofort jedes Jahr mit etwa 7000 kWh sauberem Strom.

„Wir haben die Anfrage bekommen, ob wir eine Spende in Form einer Solaranlage haben möchten. Da sagen wir natürlich nicht nein. Wir waren von Anfang an von der Idee begeistert, dass man nicht nur eine Geldspende erhält, sondern auch etwas Nachhaltiges“, so Ralf Piegsa, Vorsitzender der bürgerhilfe ingolstadt.

„Wir haben 2017 unser erstes Golf-Charity Turnier veranstaltet, bei dem von den Teilnehmern 10 000 Euro gespendet wurden. Diese Spenden haben wir durch eine Photovoltaikanlage für die Bürgerhilfe veredelt, da aus diesen 10 000 Euro in den kommenden 20 Jahren 30 000 Euro an eingesparten Energiekosten werden, die der kinderQuelle für ihre Arbeit zur Verfügung stehen; so Mike Frank, Geschäftsführer der Stiftung meistro gGmbH.