Saal: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter prellt 80-Jährigen

10.08.2021 | Stand 10.08.2021, 17:20 Uhr
Handy −Foto: Robert Müller / pixelio.de

Um Dreistelligen Eurobetrag

(ty) Bei einem 80-jährigen Mann aus Saal hat ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter am Montag Kasse gemacht.

Gegen 11 Uhr rief der Unbekannte den Senior nach Angaben der Polizei an und gab sich ihm gegenüber diesem als Microsoft-Mitarbeiter aus. Der Anrufer, welcher in gebrochenem Deutsch und Englisch mit indischem Akzent sprach, überredete den 80-Jährigen, ihm den Fernzugriff auf seinen PC zu gestatten.

Anschließend erfragte er noch die Kreditkartendaten seines Opfers, um damit sofort Einkäufe zu tätigen. Die benötigten TAN ließ er sich ebenfalls telefonisch übermitteln. Abschließend überzeugte der Täter den Senior noch eine App downzuloaden, welche SMS-Nachrichten direkt an den PC übermittelt.

Später misstraute der 80-Jährige dem Mann dann doch noch und ließ sein Konto sperren. Ein Vermögensverlust in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages war jedoch nicht mehr abzuwenden.

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/saal-angeblicher-microsoft-mitarbeiter-prellt-80-jaehrigen-992554
© 2024 Ingolstadt-Today.de