Jäger von umstürzendem Hochsitz erschlagen

Neue Unwetterwarnungen für die Region ab 14 Uhr

26.07.2021 | Stand 26.07.2021, 10:26 Uhr
Gewitter −Foto: Falk Blümel / pixelio.de

Neue Unwetterwarnungen für die Region ab 14 Uhr

(ty) Ein Mann ist nach dem Sturm am Sonntagabend tot neben einem umgestürzten Hochsitz im oberbayerischen Eglfing (Landkreis Weilheim-Schongau) gefunden worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Montag informiert, wurde der Jäger am Sonntagnachmittag durch den umstürzenden Hochstand so schwer verletzt, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Die Kripo Weilheim übernahm die Ermittlungen.

Demnach sei der 57-Jährige aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu Gast bei einer Jagd in dem Waldstück bei Eglfing gewesen. Das schwere Unwetter, das ab 16 Uhr über den Landkreis zog, überraschte den erfahrenen Forstwirt wohl. Seine Jagdkollegen fanden ihn dann gegen 19.40 Uhr leblos unter dem umgeworfenen Hochstand. Trotz Bemühungen der Ersthelfer und Rettungskräfte konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der Hochsitz wohl von einer starken Windböe erfasst und aus der Verankerung gerissen worden. Er stürzte zu Boden, wobei der 57-Jährige, der sich in der Kanzel aufgehalten haben dürfte, die tödlichen Verletzungen zugezogen hat.

Neue Unwetterwarnungen für die Region

Auch am Montag hat der Deutsche Wetterdienst bereits Vorabwarnungen vor Gewittern in der Region um Ingolstadt herausgegeben. Ab dem frühen Nachmittag - die Warnungen für die Landkreise Roth, Neuburg-Schrobenhausen, und Eichstätt gelten ab 14 Uhr - entwickeln sich Gewitter, die sich voraussichtlich zu einem größeren Gewitterkomplex zusammenschließen.

Dabei könnte heftiger Starkregen um 40 Liter pro Quadratmeter, mit geringer Wahrscheinlichkeit auch extrem heftiger Starkregen mit bis zu 70 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder in wenigen Stunden auftreten. Zudem seien großer Hagel um zwei Zentimeter sowie schwere Sturmböen um 85 km/h möglich. Am Abend sollen die Unwetter dann wieder abflauen.

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/jaeger-von-umstuerzendem-hochsitz-erschlagen-991534
© 2021 Ingolstadt-Today.de