Der Rockstar und seine Partnerin Hendrikje Balsmeyer signieren Kinderbuch Anouk

Peter Maffay in Gaimersheim

01.10.2022 | Stand 01.10.2022, 14:27 Uhr
−Foto: Stückle

Von Ruth Stückle

Die Warteschlange im E-Center in Gaimersheim reicht bis auf den Parkplatz. Der einsetzende Regen tut dem keinen Abbruch: Das ganz spezielle Angebot an diesem Samstagvormittag in dem Lebensmittelmarkt heißt Peter Maffay. Der Rockstar und seine Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer stellen ihr zweites Kinderbuch „Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!“ vor. Signieren die von Hendrikje Balsmeyer verfassten Bücher, die nach der dreijährigen Tochter der beiden benannt sind, und halten Small Talk mit den Gästen.

Und die kommen zum Teil von weit her: Gabriele und Uwe Korn sind aus Langenaltheim in Mittelfranken angereist, um ihrem Star zu begegnen. Erst kürzlich waren die beiden beim Maffay-Konzert in Nürnberg. „Genau am 65. Geburtstag meines Mannes“, strahlt Gabriele Korn. Jetzt bringen die beiden „Hardcore-Fans“, wie sie sich selbst bezeichnen, zum Signieren ihre erste Maffay-LP mit: Das Album „Ich will Leben“ aus dem Jahr 1982. 

Die kleine Lina schaut dagegen eher ein wenig schüchtern drein. Am 15. Oktober wird sie fünf, erzählt Oma Maria Pagal. Die Ingolstädterin ist mit ihrer Enkelin gekommen, um sich das Buch mit den Kindergeschichten signieren zu lassen. „Die werden jetzt jede Nacht vorgelesen.“ Auch die neunjährige Leonie steht in der Schlange weit vorne. Was ihr an Maffay gefällt? „Das er bei ,Voice of Germany’ mitarbeitet.“

Doch an diesem Tag steht der zweite Band der Kinderbuch-Reihe Anouk im Mittelpunkt. Geschrieben von Maffays 35-jähriger Partnerin Hendrikje Balsmeyer, illustriert von Joelle Tourlanias, gibt es tiefe Einblicke ins Leben des Rockstars. Doch wie viel Maffay steckt in dem Buch? „Es gibt eine Zeichnung von Joelle, da siehst du Anouk, Hendrikje und den Peter beim Zähneputzen. Also das ist ziemlich nah an der Realität“, sagt Peter Maffay im Gespräch mit unserer Zeitung. Hendrikje habe Anouk, der kleinen Tochter von ihr und Peter Maffay, ein Geschenk machen wollen. Ein Buch, das sie auch als Erwachsene noch in den Händen halten könne. Freunde hätten sie dann darauf gebracht, einen Verlag anzusprechen. „Weil die Geschichten spannend genug sind, um sie zu veröffentlichen“, erzählt Maffay.

„Es gibt viele Passagen, die in unserem Leben stattfinden“, sagt Hendrikje Balsmeyer. In den Illustrationen sehe man das Kinderzimmer von Anouk, aber auch das Haus der Großeltern, erzählt sie und zeigt die Beweisfotos auf ihrem Handy. „Zwischen den Zeilen findet man viel über uns raus.“

Ob die Kinderbuch-Reihe Anouk eine ähnliche Karriere hinlegen wird wie Tabaluga, der kleine grüne Drache, dessen Ziehvater Maffay ist und der unlängst seinen 40. Geburtstag feiern konnte? Ausschließen will das Rockstar Maffay nicht. Tabaluga ist auch der Grund, warum Peter Maffay zur Signierstunde ins E-Center nach Gaimersheim gekommen ist. Edeka setzt sich seit 2016 für die Peter-Maffay-Stiftung und damit für den guten Zweck ein. Eine „drachenstarke Partnerschaft“ seit nunmehr sieben Jahren.

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/peter-maffay-in-gaimersheim-6667431
© 2024 Ingolstadt-Today.de