BRK-Heim: Aktuell 37 Bewohner und 14 Mitarbeiter des Seniorenheimes positiv auf Corona getestet

„Wir schotten ab, was man abschotten kann"

25.11.2021 | Stand 25.11.2021, 11:24 Uhr
Seniorenzentrum −Foto: S. Hofmann

Von Sebastian Hofmann

Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus Getesteten im BRK-Seniorenheim Neuburg hat sich noch mal erhöht. Wie Anton Gutmann, Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes, auf Anfrage berichtet, sind es nun 37 Bewohner und 14 Mitarbeiter der Einrichtung, bei den Corona nachgewiesen wurde. Die Verläufe seien aber zum Glück weiterhin sehr mild, fügt Gutmann hinzu. Auch mit dem Dienstplan klappt es weiterhin.

"Wir haben sehr gute, motivierte Mitarbeiter", sagt der Kreisgeschäftsführer. Dass auf einmal 14 Kräfte fehlen, sei freilich nicht einfach, derzeit für das verbliebene Personal aber noch stemmbar. "Wir sind im engen Austausch mit der Heimleitung", berichtete Gutmann weiter. Einen guten Draht gibt es auch in das Gesundheitsamt. Mit dessen Leiter Johannes Donhauser hat Gutmann nun vereinbart, dass engmaschige PCR-Tests im Seniorenheim gemacht werden. Die Abstriche nehmen die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung selbst, die Nachverfolgung im Labor ist dann Sache des Gesundheitsamts. "Wir wollen so einen sicheren Überblick der Lageentwicklung bekommen", sagt der Kreisgeschäftsführer.

Die Maßnahmen, mit denen man eine weitere Ausbreitung beim BRK verhindern möchte, sind nach wie vor zahlreich. Die positiv-getesteten Bewohner sind auf einer Station in einem Stockwerk zusammengezogen. "Wir schotten ab, was man abschotten kann", so Gutmann. Das Personal kümmere sich nur in voller Schutzausstattung um die Bewohnerinnen und Bewohner.

Dass nach Bekanntwerden des Ausbruchs im BRK-Heim so viele positive Wünsche aus der Öffentlichkeit kamen, habe Kraft gebracht. "Es ist schön, zu sehen, dass wir auch im Geiste Verbündete haben", sagt Gutmann über die Anteilnahme, die aus anderen Senioreneinrichtungen kam.

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/wir-schotten-ab-was-man-abschotten-kann-1118626
© 2022 Ingolstadt-Today.de