Probleme bei Audi: IT-Störung oder Angriff?

Audi Opfer eines Cyber-Angriffs?

09.11.2021 | Stand 09.11.2021, 17:18 Uhr
Das Audi-Gebäude in Ingolstadt −Foto: Johannes Hauser

An den beiden deutschen Standorten des Ingolstädter Automobil-Herstellers Audi gibt es seit Montagmittag offenbar deutliche Probleme in den IT-Systemen. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte dies am Montagabend und sprach von "IT-Problemen".

Demnach beobachte man derzeit die Situation. Die IT-Abteilung des Autobauers sei zudem damit befasst, die Ursachen für die Störungen zu ermitteln. "Die Abteilung arbeitet mit Hochdruck daran, eine Lösung zu finden", so die Sprecherin weiter.

Unsere Redaktion hatten am Montagabend noch wesentlich drastischere Informationen erreicht. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, könnte die Marke mit den vier Ringen sogar Opfer von Cyber-Kriminellen geworden sein. Demnach seien viele Bildschirme in den Büros plötzlich schwarz geworden. Einige Rechner sollen laut den Angaben gar nicht mehr hoch zu fahren. (ty)

Update: Kein Hacker-Angriff

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/audi-opfer-eines-cyber-angriffs-1099660
© 2024 Ingolstadt-Today.de