Suche in Ansbach

Betrunkener will sich mit gestohlenem, 100.000 Euro teuren Radlader selbst freischaufeln

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:51 Uhr

Die Polizei suchte in Ansbach einen Radlader. −Foto: Marcus Führer/dpa

Ein Betrunkener hat in Ansbach einen Radlader gestohlen, sich damit festgefahren und dann versucht, sich selbst freizuschaufeln. Dabei hätten Ermittler den mit 1,7 Promille alkoholisierten Mann am Freitag in Ansbach festgenommen, teilte die Polizei mit.



Zuvor hatten die Beamten mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber nach dem rund 100.000 Euro teuren Radlader gesucht.

Den Angaben zufolge hatte der 21-Jährige das Fahrzeug von einer Baustelle gestohlen. Letztlich führte ein GPS-Signal die Ermittler zu dem festgefahrenen Radlader.

Spitztour oder Diebstahl?



Für die strafrechtlichen Folgen ist es laut einem Polizeisprecher entscheidend, ob der Mann sich den Radlader aneignen wollte. Sofern er damit nur eine Spritztour machen wollte, handele es sich nicht um Diebstahl, sondern nur um unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs. Zudem müsse sich der 21-Jährige wahrscheinlich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.

− dpa

URL: https://www.ingolstadt-today.de/news/betrunkener-will-sich-mit-gestohlenem-100000-euro-teuren-radlader-selbst-freischaufeln-10752521
© 2024 Ingolstadt-Today.de